„Die Servicequalität der Logistikpartner hat sich nachhaltig stark gebessert“

Elektromechanische „Schaltgeräte der blauen Reihe“ entwickelt, produziert und vertreibt die Kraus & Naimer Gruppe. Von 900 Mitarbeitenden – darunter 300 Fachkräfte in Österreich – werden jährlich rund 4,3 Mio. Einheiten hergestellt. Aus der breiten Vielfalt an Lösungen resultierte in 2018 ein Umsatz in Höhe von 100 Mio. Euro.

„Die Servicequalität der Logistikpartner  hat sich nachhaltig stark gebessert“ Bild: Kraus & Naimer betreibt in Weikersdorf einen Werkstandort mit hoher Fertigungstiefe.

WEIKERSDORF. Karl Kohlhofer, MSc ist in seinem Element. Voller Tatendrang führt er den Besucher durch das Werk Weikersdorf der Kraus & Naimer Produktion GmbH. Zu jedem einzelnen Arbeitsschritt kann er etwas erzählen. Dabei glänzt er mit außergewöhnlichem technischem Know-how. Selbst wer den ernsthaften Versuch unternimmt, seinen Ausführungen in allen Details zu folgen, stößt über kurz oder lang an seine Grenzen. Dafür sind die vermeintlich alltäglichen Erzeugnisse des Wiener Unternehmens, dessen Produktionsstätte bei Wiener Neustadt seit über 50 Jahren besteht, zu vielfältig und komplex. Aber genau darin liegt die Stärke der österreichischen Marke in Familienbesitz.

Kraus & Naimer ist das, was man im allgemeinen Sprachgebrauch unter einem „Hidden Champion“ versteht. Das im Jahr 1907 gegründete Familienunternehmen in der dritten Generation produziert elektromechanische Schaltgeräte für Anwendungen in der internationalen Investitionsgüterindustrie. „Unsere Lösungen werden in Kraftwerken, Schienenfahrzeugen, Schiffen, Großmaschinen und im Anlagenbau verbaut. Viele Kundenlösungen sind auf 30-jährige Einsatzzeiten konzipiert. Daraus resultieren hochgesteckte Erwartungen an die Qualität der Produkte“, plaudert Karl Kohlhofer aus der Schule. Dazu kommt die erhebliche Variantenvielfalt. Allein das Werk in Weikersdorf bearbeitet täglich durchschnittlich 350 Aufträge mit einer durchschnittlichen Losgröße von 23 Stück.

Als österreichisches Unternehmen punktet Kraus & Naimer in erster Linie mit Qualität auf den Weltmärkten. „Unsere langjährigen Mitarbeiter erzeugen tolle Produkte“, erzählt Karl Kohlhofer. Laut seinen Schilderungen sind die Kundenbeziehungen von einer hohen Flexibilität geprägt. Selbst wer vielleicht noch gar nicht weiß was er für seine Produkte benötigt, kommt in den Genuss einer umfassenden Betreuung. Jedenfalls steht für diese unschlüssigen Geschäftspartner ein Beraterstab bereit, dem alle Details im Schaltgerätebau vertraut sind. Diese Spezialisten haben schon in zahlreichen Fällen die Grundlage für langfristige Lieferantenkontrakte gelegt.

An Spitzentagen produziert Kraus & Naimer in Weikersdorf bis zu 10.000 Schaltgeräte. Dabei erhält das von 250 Mitarbeitenden gebildete Team Unterstützung durch das „Schwesterwerk“ am ungarischen Standort in Pereszteg, wo 45 Kollegen Montagetätigkeiten in der Baugruppenvorfertigung ausführen.

Als außergewöhnlich hervorzuheben ist die extrem hohe Wertschöpfungstiefe. Insgesamt lagern im Hauptlager ungefähr 10.000 Einzelteile und Baugruppen, wobei rund 90 Prozent der bevorateten Einzelteile direkt aus dem Rohstoff erzeugt werden (Kunststoffgranulate, Kupfer, Messing, Bleche, Stahldrähte, Edelmetalle). Neben den notwendigen Fertigungstechnologien zur Herstellung der Teile, wie z.B. Metallstanz-/Umform- und Schweißtechnik sowie Kunststoffspritzgussfertigung werden im hauseigenen Werkzeugbau auch alle erforderlichen Werkzeuge/Formen und sogar Sondermaschinen selbst hergestellt.

Der Werkstandort in Weikersdorf liegt in Sichtweite zur Südautobahn-Anschlussstelle Wiener Neustadt-West. Das und die Nähe zum Flughafen Wien waren die Hauptgründe für die Betriebsansiedlung vor 51 Jahren. Mit einem Jahresausstoß von knapp 2 Mio. Schaltgeräten ist das Unternehmen auf gut funktionierende Versandprozesse angewiesen. „Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind für uns die entscheidenden Kriterien in der Transportlogistik“, sagt Karl Kohlhofer. In den letzten Jahren habe sich die Pünktlichkeit der Spediteure, Express- und Paketdienste stark verbessert. Generell vertritt der Kraus & Naimer-Mann den Standpunkt, „dass jeder Logistikdienstleister gewisse Stärken hat, auf die wir uns im anspruchsvollen Tagesgeschäft verlassen“.

Kraus & Naimer verkauft die meisten Produkte unter der Lieferkondition EXW (ab Werk). Bei dieser Vorgehensweise wählen die ausländischen Vertriebsniederlassungen und Distributionspartner die Dienstleister für die Abwicklung der Versandlogistik und informieren das Team von Karl Kohlhofer über die Abholzeiten. Dabei fällt die Bedienung der europäischen Märkte in die Verantwortung von Stückgut-Spezialisten und Paketdiensten, während die Lieferungen nach Übersee in der Verantwortung der Luftfracht- und Expressdienste liegen. Die 94%ige Exportquote im Werk Weikersdorf ist von Lieferungen nach Deutschland und in die USA geprägt, gefolgt von England, Schweiz und Skandinavien in Europa beziehungsweise von Singapur, Japan und China in Asien. Zum Kreis der Logistikpartner gehören derzeit DSV Air & Sea, Kühne + Nagel, Lagermax, UPS SCS, GO! Express & Logistics und DHL Express. •

Werbung