Deutsche Post DHL Group bewegt mehr Luft- und Seefracht

Stärkstes Auftaktquartal aller Zeiten: Der Start in das neue Geschäftsjahr verlief für den Logistikkonzern so dynamisch wie noch nie.

Deutsche Post DHL Group bewegt mehr Luft- und Seefracht Bild: Deutsche Post DHL Group

Der weltweit operierende Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group hat am 9. April vorläufige Ergebnisse für das erste Quartal 2021 veröffentlicht und den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Das vorläufige operative Ergebnis (EBIT) für die ersten drei Monate verbesserte sich auf rund 1,9 Mrd. Euro (Q1 2020: 592 Mio. Euro).

Die positive Geschäftsentwicklung aus dem vierten Quartal 2020 hat sich im ersten Quartal 2021 weiter fortgesetzt. In den ersten drei Monaten des Jahres waren die B2C Sendungsmengen im gesamten Netzwerk unverändert hoch, während sich die Erholung im B2B Geschäft fortsetzte. 

„Der Start in das neue Geschäftsjahr war so dynamisch wie noch nie. Das zeigt, dass wir unser Geschäft erfolgreich auf die richtigen Wachstumstreiber ausgerichtet haben. Ein Jahr nach Beginn der Pandemie sehen wir im ersten Quartal eine anhaltende Dynamik im E-Commerce und eine deutliche Stabilisierung im Welthandel mit steigenden Luft- und Seefrachtvolumen“, berichtet Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group.

So konnten alle Divisionen einen deutlichen Ergebnissprung oberhalb der Markterwartung erzielen. „Der Welthandel erholt sich weiter und die Verteilung von Impfstoffen läuft auf Hochtouren, das stimmt mich sehr optimistisch für den Rest des Jahres und darüber hinaus“, ergänzt Frank Appel.

Deutsche Post DHL Group vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Der Konzern beschäftigt rund 570.000 Mitarbeitendein über 220 Ländern und Territorien der Welt und erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Mrd. Euro.

www.dpdhl.com

Werbung