DB Schenker bekommt neues Logistik-Zentrum bei Graz

Das Objekt mit 15.000 m² Nutzfläche entsteht eingebettet zwischen Koralmbahn, Landesstraße und Pyhrnautobahn.

DB Schenker bekommt neues Logistik-Zentrum bei Graz Bild: Pletzer Immobilien

DB Schenker vergrößert seine Fläche in der Steiermark. Die Pletzer Gruppe errichtet für die internationale Spedition ein neues Kontraktlogistik-Terminal in Premstätten bei Graz. Die Fertigstellung soll bis Ende Oktober 2023 erfolgen.

„Damit setzen wir unseren Wachstumskurs konsequent fort. Das neue Terminal ermöglicht uns, den hohen Anforderungen unserer Kunden optimal gerecht zu werden und der steirischen Wirtschaft schon jetzt sowie in Zukunft die besten Lösungen zu bieten“, sagt Erik Leiss, Landesleiter von DB Schenker in Österreich.

Auf über 35.000 m² Gesamtfläche entsteht eine 14.000 m² große Logistikhalle, ausgestattet mit 460 m² Bürofläche. Damit erweitert DB Schenker seine Fläche im Großraum Graz auf über 62.000 m². Der Neubau schafft zusätzlich rund 20 Arbeitsplätze und trägt den langfristigen Wachstumszielen des Logistikers Rechnung, da eine Erweiterung der Fläche möglich ist.

Der Schwerpunkt von DB Schenker in der Kontraktlogistik in Graz liegt in den Bereichen Pharma, Automotive, Industrial und Consumer Goods. Die Tiroler Pletzer Gruppe errichtet das Logistik-Zentrum, das langfristig von dem integrierten Logistikdienstleister gemietet wird.

„Bei dem neuen Terminal legen wir einen verstärkten Fokus auf Batterie-Logistik. Damit können wir noch flexibler und schneller auf die individuellen Ansprüche unserer Kunden in diesem Segment eingehen und ihnen den bestmöglichen Service garantieren“, erklärt Andreas Kerschner, Head of Contract Logistics/SCM von DB Schenker in Österreich.

Um die hohen sicherheitstechnischen Anforderungen zur Lagerung von Lithium-Ionen Batterien zu erfüllen, wird ein Teil der Halle mit einer Regalsprinkleranlage sowie automatischen Löschwasserrückhaltungen und entsprechend versiegeltem Boden ausgestattet. Neben den aktuellen IT- und Sicherheitsstandards spielt auch das Thema Umwelt eine zentrale Rolle. So wird neben einer leistungsstarken Wärmepumpe, die das Zentrum heizt, am Dach eine Photovoltaik-Anlage mit 650 Kilowatt-Peak errichtet, welche aus Sonnenenergie elektrischen Strom erzeugt.

www.dbschenker.com/at

Werbung