Damco Rail: Neues Geschäft mit der Modekette H&M

Der wöchentliche Ganzzug mit Maersk Line Containern zwischen China und Europa bietet Kunden mehr Flexibilität in ihren Lieferketten

Damco Rail: Neues Geschäft mit der Modekette H&M

Im November 2017 kam ein Ganzzug, der von einem einzelnen Kunden gebucht und aus ein und demselben Ursprungsland an ein und dasselbe Ziel gebracht wurde, voll mit Sportartikeln aus China für den Einzelhändler Decathlon in Frankreich an.

Jetzt, nur ein Jahr und mehrere Decathlon-Ganzzüge später, hat das Team von Damco Rail neue Geschäfte mit der Modekette H&M gewonnen und den Ganzzug von A.P. Moller – Maersk ausgebaut. Dies resultiert aus zusätzlichen Erfolgen in den Sektoren Chemikalien, schnelldrehende Konsumgüter und Lifestyle mit Kunden wie Syngenta, Wyeth, Testrut und Levi’s.

„Mit dem Ganzzug haben wir einen Service identifiziert und definiert, der von unseren Kunden wirklich nachgefragt wird. Da wir – Damco und Maersk Line – immer häufiger auf der Schiene zusammenarbeiten, sehen wir jetzt echte Ergebnisse auf dem Markt mit aktuellen und potenziellen Kunden. Diese Erfolge sorgen auch im gesamten Unternehmen für zusätzlichen Appetit auf die Schiene“, sagt Kasper Krog, Global Head of Rail bei Damco.

Damco-Chef Klaus Rud Sejling sieht auch den Erfolg der engen Zusammenarbeit mit der Maersk Line und dem Ganzzug-Service als ausschlaggebend an, um die Schiene auf die nächste Ebene zu bringen, insbesondere im Hinblick auf die wirtschaftlichen Anstrengungen. „Um unserem Ehrgeiz gerecht zu werden, müssen wir uns stärker darauf konzentrieren, mehr Kunden zu gewinnen und das Verständnis der Leute hinsichtlich der Vorteile des Ganzzuges zu stärken“, sagt er.

„Schienenverkehr ist für unsere Kunden eine zunehmend wichtige Option. Daher ist es großartig, dass wir zusammenarbeiten können, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen“, sagt Lee Sissons, Leiter Handel und Marketing von Maersk Line im Greater China Cluster. „Wir können deutlich erkennen, dass unsere Kunden zusätzlich zu ihrem Seefrachtgeschäft nach der Schiene nachfragen, daher liegt es in unserem Interesse als Konzern beides anzubieten.“

– Der 10.000 Kilometer lange Ganzzugzug von China nach Europa bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile. Neben der Einsparung von 21 Tagen Transportzeit bringt der Service auch einen erheblichen finanziellen, betrieblichen und ökologischen Nutzen.

– Abgesehen davon, dass er weniger kostet als Luftfracht, ist der Ganzzug erheblich schneller als Seefracht. Dies bedeutet, dass Unternehmen multimodale Optionen je nach Bedarf erweitern und kombinieren können.

– Da Nachhaltigkeit für viele Unternehmen eine immer wichtigere Rolle spielt, kann der vergleichsweise geringere CO2-Ausstoß der Bahn für Unternehmen mit Nachhaltigkeitszielen attraktiv sein. Abgerundet wird der Service durch GPS-Tracking und tägliche Berichte über die Ladungen.

www.maersk.com

 

Werbung