CMA CGM ist Vorreiter für Großcontainerschiffe in den USA

Die „CMA CGM Benjamin Franklin” mit 18.000 TEU Kapazität, das größte Schiff das die USA jemals angelaufen hat, feierte Premiere in Long Beach

CMA CGM ist Vorreiter für Großcontainerschiffe in den USA

Der Anlauf der „CMA CGM Benjamin Franklin” in Long Beach am 19. Februar ist Teil einer Versuchsreihe mit 4 Anläufen die von CMA CGM-Vorstand Jacques R. Saadé beschlossen wurden um die Häfen der USA auf die Abfertigung größerer Schiffe vorzubreiten. Damit können die Abläufe in den amerikanischen Häfen unter realen Bedingungen getestet werden und bei ihrer zukünftigen Entwicklung unterstützt werden.

CMA CGM ist überzeugt davon dass die Zukunft der amerikanischen Häfen in der Fertigkeit liegt solche Schiffe abfertigen zu können. Als Pionier arbeitete die CMA CGM Group mit allen Interessensgruppen zusammen – Hafenarbeitern, Lotsen, intermodalen Unternehmen, Hafenbehörden, Stadtbeamte etc. – um die Terminals bei der Aufnahme dieser Schiffe zu unterstützen und eine optimale Leistung ohne Rückstau zu ermöglichen.

CMA CGM und die USA verbindet eine einzigartige Geschichte. Jacques R. Saadé entdeckte den Container – eine Metallbox die 1954 Malcom McLean erfunden hatte – in den USA der 1960er. Während eines Praktikums in New York beobachtete er wie die US-Army Container zur Versorgung ihrer Truppen mit Nahrung sowie Bekleidung und anderen Gebrauchsgegenständen im Vietnam-Krieg nutzte. Er erkannte das revolutionäre Potential die diese Transportmethode für den internationalen Handel in sich barg und gründete 1978 CMA.

1997 eröffnete er die erste CMA CGM-Niederlassung in den USA. 2007 folgte der Kauf von US Lines, einem amerikanischen Liniendienstbetreiber mit wöchentlichen Verbindungen auf den transpazifischen und australasiatischen Strecken. Aktuell beschäftigt CMA CGM rund 1.000 Mitarbeitende in den USA. Dieses Netz bietet amerikanischen Kunden 23 Seedienste pro Woche, und verbindet 14 amerikanische Häfen mit über 150 Ländern weltweit.

Mit der Entscheidung die „CMA CGM Benjamin Franklin” in Long Beach in Kalifornien einzuweihen und sie nach einem der Gründerväter Amerikas zu benennen, der US-Botschafter in Frankreich war und für die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern gekämpft hatte, zeigt CMA CGM ihr Engagement gegenüber den USA sowie das Bestreben ein großer Partner im US-Handel zu sein.

www.cma-cgm.com

Werbung