Baltic Hub eröffnet T3-Terminal im Hafen Danzig 

Im Jahr 2024 wurde in dem polnischen Ostseehafen mit mehr als 1.400 Mitarbeitenden 2,2 Mio. TEU umgeschlagen.

Baltic Hub eröffnet T3-Terminal im Hafen Danzig  Bild: Baltic Hub

Baltic Hub hat am 6. Juni das neue T3-Terminal in Danzig (Gdansk) offiziell eingeweiht. Damit setzt das Unternehmen der PSA Group einen Meilenstein in der maritimen Entwicklung Polens und stärkt seine Position in der globalen Lieferkette.

Das 36 Hektar große T3-Terminal – ein Greenfield Projekt – soll bis Ende 2025 voll betriebsbereit sein. Er wird die jährliche Containerumschlagkapazität des Baltic Hub von 3 Mio. TEU auf 4,5 Mio. TEU erhöhen. Zur Infrastruktur des Terminals gehört eine 717 Meter lange Kaimauer mit einer Wassertiefe von 17,5 Metern für die größten Containerschiffe der Welt.

Ong Kim Pong, CEO der PSA International Group, erklärt: „Die Eröffnung des T3-Terminals markiert den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels – nicht nur für Baltic Hub, sondern für die gesamte europäische Handelslandschaft. Wir bei PSA sind der Meinung, dass Häfen keine eigenständigen Vermögenswerte sind, sondern leistungsstarke Verbindungselemente eines Wirtschaftssystems. Das T3-Terminal ist ein konkreter Ausdruck dieser Überzeugung.“

T3 wird mit modernster elektrifizierter Ausrüstung ausgestattet, die die betriebliche Effizienz steigern und die Umweltbelastung verringern soll. Dazu gehören 20 automatische RMG-Krane sowie sieben halbautomatische STS-Krane, die zu den höchsten in Europa zählen und Schiffe von 24.000 TEU und mehr abfertigen können. Während der ersten Phase der Inbetriebnahme, die bis Oktober 2025 läuft, wurde bereits mit dem Containerumschlag begonnen.

Baltic Hub in Danzig ist eine Alternative zu den großen Häfen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Mit seinen Schienen- und Straßenverbindungen nach Mittel- und Osteuropa ist das Terminal ein Tor für den Warentransport dorthin.

www.baltichub.com

Anzeige