Auszeichnung für Triester Hafenchef Zeno D’Agostino

Der Goldene San Giusto-Preis 2019 würdigt das persönliche Engagement des Managers für die Entwicklung des italienischen Hafens

Auszeichnung für Triester Hafenchef Zeno D’Agostino Bild: ÖVZ

Zeno D’Agostino, Präsident der Triester Hafenbehörde (Autorità di Sistema Portuale del Mare Adriatico Orientale) wurde für seinen Beitrag zur Entwicklung des Hafens geehrt. Im feierlichen Rahmen erhielt er im Gemeinderatssaal an der Piazza dell’Unità d’Italia am 12. Dezember den Goldenen San Giusto-Preis 2019.

Die Veranstaltung fand zum 53. Mal statt und wurde gemeinsam mit dem Journalistenverband Assostampa del Friuli Venezia Giulia, der Gemeinde Triest und der Stiftung CrTrieste organisiert. Mit dem Preis für Zeno D’Agostino wolle man „anlässlich des 300. Hafengeburtstages dessen persönlichen Beitrag zur Entwicklung des Hafens und damit auch zur Zukunft von Triest anerkennen: eine Entwicklung, die sich aus wichtigen und ständig wachsenden Zahlen zusammensetzt“, so die Jury.

„Ich widme diesen Preis meiner Familie und Triest – einer Stadt der ich, wie ich hoffe, viel geben konnte, und die mir beruflich als auch auf menschlicher Ebene viel zurückgegeben hat. Triest ehrt mich mit dieser angesehenen Auszeichung, die zeigt dass das Herz dieser Stadt Teil meines Lebens geworden ist“, mit diesen Worten nahm der Hafenpräsident die Auszeichnung entgegen.

www.porto.trieste.it

Werbung