Royal Den Hartogh Logistics, spezialisiert auf globale Transporte für die Chemie-, Gas- und Lebensmittelindustrie, erweitert sein Portfolio durch die Übernahme der H&S Group, einem großen Unternehmen für den Transport von flüssigen Lebensmitteln in Europa. Ubbo Hempenius, Eigentümer der H&S Group, und Pieter den Hartogh, Group Managing Director von Royal Den Hartogh Logistics, unterzeichneten am 15. März 2024 einen Vertrag, wonach Den Hartogh sämtliche Anteile an der H&S Group übernimmt.
Neben Liquid, Gas, Global und Dry Bulk wird H&S der fünfte Geschäftsbereich von Den Hartogh. Die Übernahme umfasst alle Geschäftsbereiche und Joint Ventures der H&S Group, mit Ausnahme von Cleaning & Filling in Barneveld (NL). Durch die Erweiterung des Dienstleistungsangebots stärkt Den Hartogh seine globale Marktposition als Logistikdienstleister. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Freigabe.
Ubbo Hempenius erklärt: „Dieser Zusammenschluss ist eine hervorragende Gelegenheit, unsere Stärken zu kombinieren und voll auszuschöpfen, die intelligenten Logistiklösungen zu erweitern und die Reichweite auszubauen. CEO Stefan Heintjes, der Beirat und ich sind überzeugt, dass das der richtige Schritt für H&S ist. Er sichert die Kontinuität und Unabhängigkeit unseres Unternehmens.“
Pieter den Hartogh bekräftigt: „Die Expansion in einen fünften Geschäftsbereich für flüssige Lebensmittel ist eine strategische Entscheidung. Darüber hinaus macht es mich sehr stolz, dass wir das in Partnerschaft mit H&S tun können, einem Familienunternehmen mit vielen Überschneidungen in Bezug auf Geschichte, Werte und Ambitionen.“ Die beiden international tätigen niederländischen Familienunternehmen realisieren seit 2001 gemeinsame Projekte.
Royal Den Hartogh Logistics versteht sich als Dienstleister mit Spezialisierung auf den weltweiten Transport von flüssigen Chemikalien, Gasen und trockenen Massengütern (Polymere und Lebensmittel). Das 1920 in den Niederlanden gegründete Familienunternehmen ist weltweit an 50 Standorten in 27 Ländern vertreten. Den Hartogh beschäftigt über 2.100 Mitarbeitende und betreibt über 24.000 Tankcontainer, 5.000 Schüttgutcontainer und -auflieger, 310 Tankauflieger und 710 Lkw.