Die Rhenus Gruppe baut ihr Netzwerk in Skandinavien mit der Übernahme des dänischen Straßen-, See- und Lufttransport-Spezialisten Modul Transport weiter aus. Nach dem Erwerb der Firma DKI Ende 2022 erhöht die Transaktion die Präsenz des weltweit tätigen Logistikdienstleisters in der Region.
Rhenus Road Freight hat am 30. August 2023 die Geschäftsbereiche Modul Transport A/S und Modul Air Cargo A/S übernommen. Beide Gesellschaften verfügen über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Logistik und bedienen ihre Kunden von Kopenhagen und Vejle aus.
Nach der kürzlichen Integration von MTS in Schweden unterstreicht die Akquisition von Modul Transport das Engagement von Rhenus, sich weiter im nordeuropäischen Raum zu entwickeln. Der Logistiker bietet seinen Kunden jetzt eine Komplettlösung entlang der gesamten Lieferkette in Skandinavien an.
„Das ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, zu einem der großen Akteure auf dem nordeuropäischen Markt zu werden. Die erfahrenen Mitarbeitenden und die Marktpräsenz von Modul Transport passen perfekt zu unserer Entwicklung in Nordeuropa“, kommentiert Jakob Heden, Geschäftsführer von Rhenus Road Nordics.
Der Bau des Fehmarnbelt-Tunnels, der künftig Deutschland und Dänemark verbindet, werde die Logistikbranche in Zukunft verändern. Daher sei eine starke Präsenz in Dänemark wichtig, um den Handel mit der gesamten Region zu verbinden, schreibt die Rhenus Gruppe in einer Pressemitteilung.
Nach seiner Fertigstellung wird der Tunnel die Lieferzeiten zwischen Deutschland und Nordeuropa erheblich verkürzen. Dadurch avanciert Dänemark zu einem attraktiven Markt für Investitionen und Unternehmensgründungen.