Waberer’s Group übernimmt ihren 6.000. Volvo FH Truck

Der Elektro-Lkw ist für den nachhaltigen Gütertransport zwischen Logistikzentren und Großstädten konzipiert.

Waberer’s Group übernimmt ihren 6.000. Volvo FH Truck Bild: Waberers

Waberer’s International hat seine sechstausendste Volvo FH-Sattelzugmaschine erhalten. Das stärkt die Zusammenarbeit zwischen dem schwedischen Lkw-Hersteller und dem europäischen Straßenlogistikunternehmen mit eigener Flotte.

Bei dem gelieferten Lkw handelt es sich um ein elektrisches Volvo FH-Modell. Damit umfasst die Flotte des ungarischen Logistikers nun insgesamt zwei elektrische Sattelzugmaschinen, drei Elektro-Lkw und zwei gasbetriebene Volvo-Lkw.

Auf der Jubiläumsveranstaltung feierten die beiden Unternehmen das 25-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Die erste bedeutende Beschaffung durch die Waberer’s-Vorgängergesellschaft Hungarocamion fand 1998 statt. Bis 2025 wird Volvo Trucks den ungarischen Stammkunden mit 25 vollelektronischen Lkw beliefern.

Zsolt Barna, Präsident und CEO von Waberer’s International, erklärte, dass sich das Unternehmen im vergangenen Vierteljahrhundert gemeinsam mit Volvo weiterentwickelt habe und die Zusammenarbeit mehr als nur eine formale Partnerschaft sei. Er betonte zu das Engagement der Unternehmen für die Zukunft und grüne Technologien.

Im Jahr 2021 übernahm Waberer’s den ersten vollelektrischen Serien-Lkw Ungarns – ein Volvo FL-Modell. Seitdem sind zwei weitere Lkw der gleichen Kategorie hinzugekommen, neben anderen Fahrzeugen mit alternativem Antrieb. Im Februar 2023 erhielt Waberer’s die erste vollelektrische Volvo FH-Sattelzugmaschine in Ungarn.

www.waberers.com; www.volvotrucks.com

Werbung