Ein Jahr Raben und BEXity: Szenen einer Firmenehe

Größeres Netzwerk und mehr Standorte beschleunigen die Transporte des Logistikdienstleisters merklich.

Ein Jahr Raben und BEXity: Szenen einer Firmenehe Bild: Raben BEXity

Vor rund einem Jahr hat die Raben Group aus den Niederlanden den österreichischen Logistiker BEXity übernommen. Unter dem Namen Raben BEXity ermöglicht das Unternehmen seither seinen Kunden dank des nun stark erweiterten Netzwerks von mehr als 160 Standorten in Europa tägliche, effiziente Verbindungen – u.a. von Österreich nach Deutschland, Polen und Italien. Weitere Direktverbindungen gehen nach Griechenland, Tschechien, Slowenien, Ungarn uvm. 

In Österreich verfügen die wichtigsten der 15 Standorte über einen direkten Bahnanschluss. So kann Raben BEXity Inlandtransporte über Nacht abwickeln und den CO2-Ausstoß pro Sendung, im Vergleich zur Straßenlogistik, um fast ein Viertel verringern. „Mit den internationalen Direktverbindungen verstärken wir unser Angebot besonders wirtschaftlicher und nachhaltiger Logistiklösungen“, erklärt Erwin Gosch, Vertriebsleiter bei Raben BEXity.

Raben BEXity versteht sich als Komplettanbieter für nationale und internationale Transporte. Im Fokus steht die Beförderung von Stückgut und die effiziente, nachhaltige Distribution von Gütern auf der Schiene. Das schafft höhere Effizienz und Transparenz bei weniger Energieverbrauch bzw. Schadstoffemissionen. So lässt sich der CO2-Ausstoß pro Sendung um rund 22 Prozent im Vergleich zum Straßentransport verringern.

Auch die Gefahrgut-Logistik zählt zum Portfolio von Raben BEXity. Das Unternehmen verfügt österreichweit über 91.100 Palettenstellplätze zur kurzfristigen Zwischenlagerung, 145.000 Quadratmeter Warehouse-Flächen sowie ein 18.800 Quadratmeter großes Blocklager. 

„Mit unserem flächendeckenden und leistungsfähigen Netzwerk können wir verlässliche und flexible Transporte mit höherer Transparenz und kürzeren Laufzeiten als bisher anbieten“, betont Erwin Gosch. Denn die modernen Kontraktlogistikstandorte mit höherer Umschlagskapazität beschleunigen den Transport spürbar. So ermöglichen bestehende Direktverbindungen nach Italien und Deutschland die Zustellung innerhalb von 24 Stunden.

Raben BEXity ist – nach eigenen Angaben – der führende Logistikspezialist für Stückgut, Charter und Warehouse in Österreich. Das Unternehmen verfügt hierzulande über 15 Standorte, beschäftigt 650 Mitarbeitende und bringt täglich über 10.000 Sendungen ans Ziel. Ein hoher Schienenanteil ermöglicht schadstoffarme Transporte und nachhaltige Lösungen.

Die internationale Raben Group ist in 15 europäischen Ländern vertreten (Niederlande, Polen, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ukraine, Litauen, Lettland, Estland, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Italien und Österreich), beschäftigt 11.000 Mitarbeitende an mehr als 160 Standorten, verfügt über 13.500 Transportmittel und hat 2022 einen Umsatz in Höhe von 2 Mrd. Euro erwirtschaftet. Zum Dienstleistungsspektrum des 1931 gegründeten Unternehmens gehören Kontraktlogistik und Lagerlogistik, nationale und internationale Distribution sowie See- und Luftfrachttransporte, intermodale Transporte sowie umfassende Logistikdienstleistungen für Frischeprodukte.

www.bexity.com

www.raben-group.com

Werbung