Panalpina baut ihr Perishables Network in Südamerika mit der Übernahme von CargoMaster S.A. in Kolumbien und dessen Tochtergesellschaft Laseair S.A. in Ecuador weiter aus. Die Parteien trafen am 23. April 2019 eine entsprechende Vereinbarung. Über finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
CargoMaster, mit der Tochtergesellschaft Laseair, ist einer der größten Logistikdienstleister Lateinamerikas, der auf den Luftfrachtexport leicht verderblicher Waren spezialisiert ist. Aus Kolumbien und Ecuador heraus exportieren die beiden Unternehmen vorwiegend in die USA, aber auch nach Europa und Asien.
„Die Akquisition wird uns zum unumstrittenen Marktführer im Bereich leicht verderblicher Waren in Kolumbien und Lateinamerika machen. Unsere Stellung in Lateinamerika ist diesbezüglich schon beeindruckend. Nun gewinnen wir nochmals signifikante Volumen und Know-how hinzu. Das wird uns erlauben, die gut etablierten Beziehungen mit den Airlines und Produzenten in der Region weiter zu vertiefen“, erklärt Stefan Karlen, CEO von Panalpina.
CargoMaster exportiert Blumen und Früchte auf dem Luftweg. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und beschäftigt heute 134 Mitarbeiter in Kolumbien (Bogota, Medellin) und, über die Tochtergesellschaft Laseair S.A., 32 Personen in Ecuador (Quito).
„In den vergangenen 32 Jahren haben wir uns an die Spitze des kolumbianischen Luftfrachtmarktes katapultiert und einen sehr starken Brand in der Region und Industrie aufgebaut“, sagt Felipe Sanchez, Gründer, CEO und Mehrheitsaktionär von CargoMaster. „Indem wir uns Panalpina mit ihrem starken Erbe in Lateinamerika anschließen, eröffnet sich uns die Gelegenheit, Teil einer noch größeren Erfolgsgeschichte im Sektor der verderblichen Waren zu werden.“