Ceva Logistics startet regelmäßigen China-Europe-Trucking-Service

Der neu entwickelte TIR-Transport-Korridor ist kostengünstiger als Luftfracht und schneller als der Transport auf der Schiene

Ceva Logistics startet regelmäßigen China-Europe-Trucking-Service Bild: IRU

Ceva Logistics hat seine Straßentransporte nach dem ersten TIR-Lkw nach Polen Ende letzten Jahres weiter auf den westlichen Korridor zwischen China und Europa ausgedehnt. Dabei setzte das Logistikunternehmen in dieser Woche einen neuen Meilenstein: Sein erster Lkw aus China war sicher am Ziel in Spanien angekommen.

Bereits 16 Tage nach der Abfahrt konnte der Transport von Tür zu Tür – eine 70 cbm große Ladung von 7 Tonnen Kleidungsstücken, die für einen weltweit führenden Einzelhändler in Spanien bestimmt sind – erfolgreich abgeschlossen werden. Von Südchina aus fuhr der Lkw durch Kasachstan, Russland, Weißrussland, Polen, Deutschland und Frankreich.

Während des Transits war nach der Zollabfertigung in Khorgos an der Grenze zwischen China und Kasachstan keine weitere Inspektion erforderlich, da erst in Spanien entsiegelt wurde. Die zurückgelegte Distanz betrug mehr als 13.600 Kilometer.

„Dies war der letzte offizielle Test für unseren neuen China-Europe-Trucking-Service, bevor wir in diesem Monat mit dessen regulärer Einführung beginnen“, sagt Torben Bengtsson, Executive Vice President von Ceva Logistics North Asia. „Zusammen mit unserem Partner Alblas International Logistics werden wir unsere Lkw-Präsenz durch diesen einzigartigen Service weiter ausbauen. Das TIR-System wird den Logistikfluss unserer Kunden erheblich verändern.“

Der neu entwickelte Trucking-Service hat weitreichende Perspektiven auf dem Markt. „Es ist eine sehr kostengünstige Alternative zum Luft- und Schienentransport“, so Kelvin Tang, Direktor von Road & Rail Ceva Logistics North Asia. „Verglichen mit dem Luftverkehr liegen die Kosten um mehr als 40 Prozent niedriger. Und es ist mindestens zehn Tage schneller als der Bahntransport“, ergänzt er.

Der Ceva China-Europe-Trucking-Service wird zweimal pro Woche als Hin- und Rückfahrt durchgeführt, wobei die genaue Abfahrt und das Ziel flexibel nach den Bedürfnissen des Kunden abgewickelt werden. Neben FCL (Full Container Load) wird CEVA Logistics North Asia im Juni auch den LCL-Service (Less Than Container Load) einführen.

www.cevalogistics.com

Werbung