Ukrainische Bahn erneuert den Güterwagenbestand

Erwerb von bis zu 6.500 neuen Gondelwaggons in offener Ausschreibung; Umsetzung der Corporate Governance und von Aktionsplänen zur Korruptionsbekämpfung

Ukrainische Bahn erneuert den Güterwagenbestand

Ein Investitionsprogramm der ukrainischen Bahngesellschaft Ukrsalisnyzja (UZ) wird durch ein vorrangiges Darlehen in Höhe von 150 Mio. USD der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) erheblich angekurbelt. Das Darlehen wird verwendet, um im Rahmen einer offenen internationalen Ausschreibung bis zu 6.500 offene Gondelwaggons für den Güterverkehr zu erwerben.

Das Investitionsprogramm soll dazu beitragen, die Kapazität der UZ aufrechtzuerhalten, die Effizienz erheblich zu verbessern und die Treibhausgasemissionen des Betriebs zu reduzieren. Dank des neuen Rollmaterials werden die Kohlendioxidemissionen voraussichtlich um bis zu 80.000 Tonnen pro Jahr sinken.

Die Finanzierung wird mit Corporate-Governance-Reformen bei der UZ und ihren Tochtergesellschaften kombiniert. Durch die Entwicklung und Umsetzung eines Corporate-Governance- und eines Anti-Korruptions-Aktionsplans werden Maßnahmen wie die Ernennung unabhängiger Direktoren, die Geschäftsplanung, die Einrichtung eines Prüfungsausschusses, eine Innenrevision und Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung eingeführt. Damit wird ein Maßstab für andere staatliche Unternehmen in der Ukraine gesetzt.

Die EBWE wird die UZ auch bei der Zertifizierung und Verbesserung ihrer Beschaffungsprozesse unterstützen und ein Informationssystem für das Energiemanagement implementieren, das zu einer besseren Gesamteffizienz der UZ führen soll. Dies wird vom EBWE-Aktionärsspezialfonds finanziert.

Die Aufrüstung und Modernisierung der ukrainischen Güterbahnflotte trägt wesentlich zur Stärkung der regionalen und internationalen Integration des Landes bei. Die UZ besitzt Bahngleise mit einer Gesamtlänge von über 23.000 Kilometer und damit die 14.-größte Bahnstrecke der Welt. Das Unternehmen ist der weltweit sechstgrößte Personenbeförderer im Schienenverkehr und der siebtgrößte Güterbeförderer der Welt. Die EBWE hat die Umwandlung des staatlichen Unternehmens in ein kommerzielles Unternehmen unterstützt.

Die EBWE ist der größte internationale Finanzinvestor in der Ukraine. Bis heute hat die Bank insgesamt fast 12,1 Mrd. EUR für rund 400 Projekte gestellt, seit sie 1993 in dem Land tätig wurde.

www.ebrd.com; www.uz.gov.ua

Jetzt auch auf Instagram http://instagram.com/oevz.at

Werbung