Die Reedrei OOCL taufte ihr neuestes Containerschiff „OOCL Hong Kong“ im Rahmen einer Zeremonie am 12. Mai in der Werft von Samsung Heavy Industries (SHI) auf Geoje Island. Das Schiff gilt als eines der größten Containerschiffe der Welt in punkto Kapazität und soll zur Stärkung der OOCL-Flotte in diesem Jahr beitragen.
In seiner Ansprache hob Herr C.C. Tung, Vorsitzender von Orient Overseas (International) Limited die Bedeutung dieses Anlasses für das Unternehmen hevor. „Das ist eine sehr aufregende Zeit für uns alle, denn heute ist das erste Mal, dass OOCL einen Neubau in der 21.000 TEU-Klasse erhält. Die ‚OOCL Hong Kong‘ ist ein Gigant unter den Containerschiffen auf See, mit einer Kapaztität von genau 21.413 TEU. Dies ist wahrlich ein wichtiger Meilenstein für uns bei OOCL.“
Und so ergänzte er: „Während unsere Branche den Anschein erweckt, dass einer den anderen beim Bau größerer Containerschiffe relativ rasch übertreffen will, ist dieses Projekt dennoch ein wichtiger Moment für uns. Angesichts der zunehmenden Konkurrenz und des ununterbrochenen Kostendrucks müssen wir den kühnen Schritt wagen größere Schiffe von Qualität und hoher Effizienz zu betreiben, um als große Containerschifffahrtsgesellschaft wettbewerbsfähig zu bleiben.“
Das letzte Mal, dass OOCL den Weltrekord für das größte Containerschiff aufstellte, war im April 2003 mit der OOCL Shenzhen, einem 8,063 TEU-Schiff, das ebenfalls in der SHI-Werft gebaut wurde.
Die „OOCL Hong Kong“ wird die Route Asien-Europa auf dem LL1-Service bedienen und in einem 77-tägigen Rundlauf folgende Häfen anlaufen: Shanghai / Ningbo / Xiamen / Yantian / Singapur / durch den Suez-Kanal / Felixstowe / Rotterdam / Danzig / Wilhelmshaven / Felixstowe / Suez-Kanal / Singapur / Yantian / Shanghai.
Das Schiff in Zahlen: