Steiermarkbahn übernimmt zweite Siemens-Mehrsystemlokomotive

Weitere Fahrzeuginvestition dokumentiert die stetig wachsenden nationalen und internationalen Transportaufgaben bei der Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH Am 22. Jänner fand im Siemens Werk Graz die offizielle Übergabe einer Mehrsystem-Elektro-Lokomotive der Baureihe 189 (Type ES64F4) an die Steiermarkbahn statt. Diese Lok dient als einstweilige Vertretung für die bestellte Mehrsystemlokomotive der Baureihe 1216 (Eurosprinter oder Taurus). […]

Default Thumbnail

Weitere Fahrzeuginvestition dokumentiert die stetig wachsenden nationalen und internationalen Transportaufgaben bei der Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH

Am 22. Jänner fand im Siemens Werk Graz die offizielle Übergabe einer Mehrsystem-Elektro-Lokomotive der Baureihe 189 (Type ES64F4) an die Steiermarkbahn statt. Diese Lok dient als einstweilige Vertretung für die bestellte Mehrsystemlokomotive der Baureihe 1216 (Eurosprinter oder Taurus). Damit verfügt die steirische Bahngesellschaft ab sofort über eine zweite leistungsfähige Mehrsystemlokomotive. Die übergebene Mehrsystemlok mit der Nummer 189.822 soll aufgrund ihrer Zulassungen vorwiegend im Verkehr zwischen Österreich – Deutschland und den Niederlanden eingesetzt werden.
Dank der guten Erfahrungen mit der ersten im Juni 2012 ausgelieferten Mehrsystemlokomotive der Baureihe 1216 (Eurosprinter oder Taurus) hat die Steiermarkbahn von ihrem Optionsrecht Gebrauch gemacht und eine weitere Mehrsystemlokomotive der gleichen Type bei Siemens abgerufen. Sie wird künftig die Loknummer 1216.961 tragen. Der Vertrag über die Mehrsystemlokomotive der Baureihe 1216 (Eurosprinter oder Taurus, ES64U4) wurde Ende September 2013 zwischen dem österreichischen Eisenbahnverkehrsunternehmen Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH und der Siemens AG Österreich (IC RL) abgeschlossen. Die Fahrwerke für die Lokomotive kommen aus dem Siemens Werk in Graz.
Die Steiermarkbahn (eine 100 % Tochter der Steiermärkischen Landesbahnen) ist seit 2002 operativ am Schienenverkehrsmarkt tätig. Das Unternehmen beschäftigt sich überwiegend mit der Erbringung von Transportleistungen im Güterverkehr. Das Schwergewicht der Tätigkeiten liegt auf der Durchführung von Ganzzugverkehren, wobei unterschiedlichste Güter transportiert werden. Bei der Abwicklung der Transporte arbeitet die Steiermarkbahn mit österreichischen und internationalen Partnern zusammen. Aufgrund der stetig wachsenden Transportaufgaben hat sich das Unternehmen zu einer weiteren Fahrzeuginvestition entschieden.
www.steiermarkbahn.at

Werbung