Finanzinvestor Argos Soditic beteiligt sich an SNCB Logistics

Güterbahn SNCB Logistics verstärkt ihre Entwicklung mit einer Kapitalerhöhung und beabsichtigt die Einführung neuer Dienstleistungen Der Vorstand der belgischen Bahngesellschaft SNCB hat das Angebot von Argos Soditic zur Teilnahme an einer Kapitalerhöhung angenommen. Nach Abschluss dieser Transaktion wird  Argos Soditic mit 66,6 Prozent an der SNCB Logistics beteiligt sein. Diese Vereinbarung ist vorbehaltlich der Zustimmung […]

Default Thumbnail

Güterbahn SNCB Logistics verstärkt ihre Entwicklung mit einer Kapitalerhöhung und beabsichtigt die Einführung neuer Dienstleistungen

Der Vorstand der belgischen Bahngesellschaft SNCB hat das Angebot von Argos Soditic zur Teilnahme an einer Kapitalerhöhung angenommen. Nach Abschluss dieser Transaktion wird  Argos Soditic mit 66,6 Prozent an der SNCB Logistics beteiligt sein. Diese Vereinbarung ist vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden.
Die Transaktion soll einen Beitrag zur Stärkung der finanziellen Mittel der SNCB Logistics um insgesamt 70 Mio. Euro leisten, wovon 20 Mio. Euro aus einer Kapitalerhöhung von Argos Soditic stammen und 50 Mio. Euro aus Fremdfinanzierung. Darüber hinaus wird die SNCB das Nachrangdarlehen in Höhe von 25 Mio. Euro das sie dem Unternehmen zur Verfügung gestellt hatte, in Kapital umwandeln.
2014 hat sich die führende belgische Güterbahn SNCB Logistics weiter erholt und erzielte einen konsolidierten Umsatz von 452 Mio. Euro und ein EBITDA von 11 Mio. Euro. Argos Soditic beabsichtigt, das Unternehmen und sein Management bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte zur Stärkung der Kundenbeziehungen zu unterstützen.
Gilles Mougenot, Präsident von Argos Soditic Partners, erklärte: „Argos freut sich SNCB Logistics zu unterstützen und dabei zu helfen, sich in einen starken und unabhängigen Spieler innerhalb der belgischen und europäischen Schienengüterverkehrsmärkte zu entwickeln. Das Unternehmen verfügt über ein erfahrenes Managementteam, das eine klare und wirksame Strategie entwickelt hat, die wir auch weiterhin verfolgen."
SNCB Logistics mit Sitz in Brüssel beschäftigt etwa 1.900 Personen und verfügt über eine Flotte von ungefähr 200 Lokomotiven und 7.000 Güterwagons. Die Güterbahn ist für die Schienenproduktion in Belgien und den umliegenden Ländern verantwortlich und hat verlässliche Partner für den internationalen Eisenbahnverkehr, wo nötig. Der Kombi-Operateur IFB, die weitgehend in SNCB Logistics integrierte Xpedys und die Güterbahn in Frankreich OSR France, sind Teil der Gruppe.
www.sncblogistics.be

Werbung