Der globale Online-Mode- und Lifestyle-Händler Shein und Lufthansa Cargo haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um verschiedene Initiativen zur Förderung nachhaltiger Lösungen für den Luftfrachtverkehr zu überprüfen. Die Initiative steht im Einklang mit dem Engagement von Shein, den CO₂-Fußabdruck aus dem Transportwesen zu reduzieren.
Künftig wird Lufthansa Cargo für die verwendeten SAF-Mengen hochwertige „Proof of Sustainability”-Zertifikate ausstellen. Diese basieren auf extern überprüften Standards und dokumentieren auf nachvollziehbare Weise die Emissionsreduktionen im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin.
„Lufthansa Cargo verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Nutzung von SAF und wird uns Möglichkeiten bieten, CO₂-ärmere Luftfrachtoptionen zu nutzen“, sagt Ethan Shen, General Manager of Global Fulfillment bei Shein. „Mit dieser Partnerschaft beabsichtigen wir, den Einsatz von SAF zu pilotieren und schrittweise auszubauen, wo immer dies möglich ist.“ Gleichzeitig werden weitere Möglichkeiten zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks im Liefernetzwerk prüfen.
Außerdem untersuchen die beiden Unterzeichner weitere Bereiche für eine Zusammenarbeit, beispielsweise den Wissenstransfer und Ansätze zur Verbesserung der Rückverfolgbarkeit und Erfassung von Betriebs- und Umweltdaten. Die Absichtserklärung ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen.
