Die Nosta Group aus Osnabrück feiert das einjährige Bestehen ihrer Niederlassung in Bukarest. Der Sitz in der rumänischen Hauptstadt ist der zweite Standort der Landesgesellschaft Nosta Logistics S.R.L. und ergänzt die Straßentransport-Dienstleistungen um die Luft- und Seefracht.
Nachdem Nosta im Dezember 2023 mit ihrer ersten rumänischen Präsenz in Cluj-Napoca startete, folgte im April 2024 die Eröffnung des Standortes in Bukarest. Damit positioniert sich der Logistikdienstleister in zwei der drei wirtschaftlich stärksten Regionen in Rumänien.
Die Bukarester Standort bietet durch seine strategisch günstige Nähe zum größten Frachtflughafen des Landes ein erhebliches Potenzial. Während sich das Team in Cluj-Napoca auf Straßentransporte spezialisiert, liegt der Fokus in der Hauptstadt auf See- und Luftfrachtlösungen für nationale und internationale Kunden.
Innerhalb des ersten Geschäftsjahres wuchs der Kundenstamm und setzt sich aus Unternehmen unterschiedlichster Branchen zusammen – darunter Automotive, Möbelindustrie, Einzelhandel sowie Öl und Gas. Der Erfolg der Landesgesellschaft im Donau-Karpaten-Raum zahlt direkt auf die Internationalisierungsstrategie des Logistikdienstleisters ein.
„In den letzten zwölf Monaten konnten wir uns auf dem rumänischen Markt einen Namen machen. Unser Ziel für das zweite Geschäftsjahr ist es, diese Position zu festigen und unseren Kundenstamm schrittweise auf zusätzliche Branchen auszuweiten“, sagt Szilard Sarkozi, Geschäftsführer der rumänischen Landesgesellschaft.
„Mit der Ausweitung unserer Präsenz in Osteuropa verbessern wir die Kundenbetreuung vor Ort und vereinfachen die Zusammenarbeit innerhalb Europas“, benennt Szilard Sarkozi die strategischen Vorteile. Lokale Kapazitäten reduzieren zudem den Bedarf an ausgelagerten Leistungen und stärken die direkte Steuerung vor Ort.
