Lufthansa Cargo: Neues Tool für Pharmasendungen

„Passive Temp Support Exposure Time Calculator“ sorgt für Transparenz bei passiv temperaturgeführten Produkten.

Lufthansa Cargo: Neues Tool für Pharmasendungen

Damit pharmazeutische Produkte pünktlich und in einwandfreiem Zustand beim Empfänger ankommen, müssen sie während des gesamten Transports zuverlässig vor Temperaturabweichungen geschützt werden. Bei passiv verpackten Sendungen – also ohne aktive Temperaturführung – ist es besonders wichtig zu wissen, wie lange sich die Fracht voraussichtlich außerhalb temperaturkontrollierter Bereiche befindet, zum Beispiel auf dem Vorfeld.

Hier setzt der neue „Passive Temp Support Exposure Time Calculator“ an, den Lufthansa Cargo ab sofort online anbietet. Das Tool gibt auf Basis operativer Erfahrungswerte eine indikative Einschätzung, wie lange eine passiv verpackte Sendung auf einer bestimmten Verbindung potenziell ungeschützt äußeren Temperatureinflüssen ausgesetzt ist.

Der Exposure Time Calculator visualisiert Infrastrukturgegebenheiten, Prozesszeiten sowie vorhandene Pharma-Zertifizierungen entlang der Transportkette. Kunden erhalten so eine fundierte Einschätzung, wann sich ihre Sendung voraussichtlich nicht in temperaturgeführter Umgebung befindet.

Durch die Berücksichtigung von Temperaturzone, Versandkategorie (Lose Fracht, ULD oder BUP) und Sendungsmaßen liefert das Tool besonders präzise Ergebnisse. Das hilft Versendern, die richtige Produkt- und Verpackungsentscheidung zu treffen.

www.lufthansa-cargo.com

Anzeige