BUD Cargo: 50 Prozent Wachstum

Der Internationale Flughafen Ferenc Liszt schloss das erste Halbjahr 2025 mit einem weiteren Aufkommensrekord ab.

BUD Cargo: 50 Prozent Wachstum Bild: Budapest Airport

Der Luftfrachtverkehr am Flughafen der ungarischen Hauptstadt verzeichnet heuer neue Rekorde: Die Frachtleistung in den ersten sechs Monaten des Jahres brach mit 199.319 Tonnen alle bisherigen Höchstwerte – ein Plus von fast 50 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten des Jahres 2024. Damit übertraf sie schon jetzt den Gesamtjahreswert von 2022 und erreichte fast das jährliche Frachtaufkommen von 2023.

Im Juni fertigte der Flughafen Budapest 34.994 Tonnen ab, ein Plus von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Entwicklung stärkt die Rolle des Flughafens Budapest und der BUD Cargo City als regionale Frachtdrehscheibe weiter.

Der Flughafen Budapest hat zudem mit der Sanierung des Rollwegs G begonnen, der in erster Linie dem Flugverkehr rund um Terminal 1 dient. Die Arbeiten sind notwendig, da die bestehenden befestigten Flächen und Versorgungssysteme das Ende ihrer vorgesehenen Lebensdauer erreicht haben und saniert werden müssen.

Die Arbeiten, die in drei Phasen bis Sommer 2026 durchgeführt werden, umfassen den Bau von rund 17.000 m² neuer Basaltbeton-Beläge und -Unterkonstruktionen, Wasserabläufen und Durchlässen sowie die Erneuerung des optischen Navigationssystems, der Flutlichtanlage und der Flugfeldbeleuchtung. Fast 99 Prozent der abgerissenen Materialien werden nach Erhalt der erforderlichen Zertifizierungen recycelt.

www.bud.hu

Anzeige