Lufthansa Cargo rückt näher an die Halbleiterindustrie

Beitritt der Frachtfluggesellschaft zum größten europäischen Zusammenschluss von IT- und Mikroelektronik-Unternehmen.

Lufthansa Cargo rückt näher an die Halbleiterindustrie Bild: Lufthansa Cargo

Seit Anfang Juli 2025 ist Lufthansa Cargo als erste Fluggesellschaft Mitglied im Hightech-Netzwerk Silicon Saxony. Der in Dresden ansässige Verband vereint über 600 Akteure – von internationalen Technologiekonzernen über innovative Start-ups bis hin zu Forschungsinstituten. Der regionale Schwerpunkt liegt im Raum Dresden, dem wichtigsten Standort für die Halbleiterfertigung in Europa.

Damit baut die Frachtfluggesellschaft ihr Engagement für die Halbleiterindustrie weiter aus. Bereits heute differenziert sie Transportleistungen entlang der spezifischen Anforderungen – von hochsensiblen Wafern über temperaturgeführte Mikrochips bis hin zu tonnenschweren und wertvollen Produktionsanlagen. Die Mitgliedschaft im Netzwerk soll dabei helfen, Luftfrachtlösungen von Lufthansa Cargo noch gezielter auf die Bedarfe der Branche abzustimmen.

„Die Halbleiterbranche ist geprägt von hochsensiblen, zeitkritischen Lieferketten. Unsere Kunden erwarten verlässliche, flexible Logistiklösungen – und genau hier wollen wir uns durch aktiven Austausch kontinuierlich weiterentwickeln“, sagt Carolin Gerstenmaier, Head of Industry Development bei Lufthansa Cargo. „Mit unserem Know-how aus dem internationalen Luftfrachtgeschäft können wir dazu beitragen, logistische Prozesse entlang der Wertschöpfungskette noch resilienter und effizienter zu gestalten.“

Lufthansa Cargo vermarktet die Frachtkapazitäten der Passagierflugzeuge von Lufthansa Airlines, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines, ITA Airways und SunExpress sowie ihre eigene Frachterflotte, bestehend aus 18 Boeing 777F und vier Airbus A321F. Zudem sind täglich rund 300 Lkw unter einer Lufthansa Cargo-Flugnummer im Einsatz.

Über die fünf Frachthubs in Frankfurt, München, Brüssel, Wien und Rom transportiert die Airline pro Tag durchschnittlich 2.500 Tonnen Fracht. Basis dafür ist ein starkes Airport-to-Airport-Netzwerk, das rund 350 Destinationen in über 100 Ländern umfasst.

www.lufthansa-cargo.com

www.silicon-saxony.de

Anzeige