Mit Wirkung zum 1. Jänner 2025 hat die Felbermayr Holding GmbH mit Sitz in Wels das holländische Unternehmen Jozef Hermans übernommen. Die Akquisition umfasst vier Standorte in den Niederlanden und stärkt die Position des oberösterreichischen Unternehmens im Bereich der Industrieverlagerungen in Deutschland und den Benelux-Staaten. Das Closing der Transaktion erfolgte am 14. Mai 2025.
Jozef Hermans ist ein Anbieter für Produktionslinienumzüge, Maschinen- und komplette Betriebsverlagerungen. Das Unternehmen verfügt über eine spezialisierte Flotte, darunter elektrische Pick- und Carry-Krane, ferngesteuerte Gabelstapler, hydraulische Portalsysteme sowie Transportrollen und Selbstfahrer. Damit können Maschinen mit einem Gewicht von bis zu 1.100 Tonnen auch auf engstem Raum bewegt werden.
Die Motive hinter der Übernahme beschreibt CEO Horst Felbermayr folgendermaßen: „Das Lagergeschäft und die Maschinenmontage der Firma Hermans ergänzen das Dienstleistungsportfolio in der Nähe unseres Standortes in Krefeld sehr gut“. Erfreulich sei auch, dass das bestehende Team mit Jos Hermans als Geschäftsführer erhalten bleibe.
Auch Peter Stöttinger, Geschäftsführer Felbermayr Transport- und Hebetechnik, sieht in dem Deal großes Potenzial: „Das breite Spektrum an Montageequipment sowie die geografische Lage an der niederländisch-deutschen Grenze ergänzen unser Portfolio hervorragend.“ Zunächst stehe die Integration von Jozef Hermans in die Felbermayr-Gruppe im Vordergrund. Danach soll das Wachstum in neuen Märkten gezielt vorangetrieben werden.
Jozef Hermans mit Hauptsitz in Venlo ist seit über 85 Jahren auf horizontale und vertikale Transporte von Produktionsmaschinen spezialisiert. Mit 12 Mitarbeitenden und drei Lagerstandorten in Venlo, Baarlo und Lomm betreut Hermans Kunden aus der Automobil-, Pharma-, Lebensmittel- und Maschinenbauindustrie.
Zur Felbermayr Holding GmbH mit Firmensitz in Wels gehören 82 Standorte in 17 Ländern Europas. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 3.200 Mitarbeitende, welche 2023 einen konsolidierten Nettoumsatz von rund 720 Mio. EUR erwirtschaftet haben. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Spezial- und Schwertransporte, Mobilkran- und Arbeitsbühnenvermietung, Heavylifthandling sowie Tief-, Wasser- und Hochbautätigkeiten.

