China Airlines (CAL) hat bei Boeing kürzlich offiziell zehn Großraumflugzeuge des Typs 777-9 und vier Frachtflugzeuge des Typs 777-8F bestellt, mit einer Option auf neun weitere Flugzeuge. Die Auslieferung der neuen Flotte soll im Jahr 2030 beginnen. China Airlines wird damit die erste taiwanesische Fluggesellschaft sein, die das Modell 777X einführt.
Die 777-9 Passagierflugzeuge sollen Langstreckenflüge nach Nordamerika und Europa durchführen, während die 777-8F Frachter die bereits im Einsatz befindliche 777F ergänzen und so Synergien in der Flotte schaffen. Die Kombination von Passagier- und Frachtmaschinen soll die Wettbewerbsfähigkeit des globalen Netzes des Unternehmens erhöhen.
Die bestellten Neubauten repräsentieren die neueste Generation von Boeing-Flugzeugen. Die 777-9 wird die Hauptstütze auf volumenstarken nordamerikanischen und europäischen Zielen wie Los Angeles und Frankfurt sein. Die 777-8F hat einen hohen Grad an Gemeinsamkeiten mit den zehn 777F, die bereits bei China Airlines im Einsatz sind.
Der Frachtraum der 777-8F hat die gleichen Spezifikationen wie jener der 777F und bietet so mehr Flexibilität bei der Verwaltung und Abfertigung. Die Produktivität bei der Abfertigung werde verbessert und das Risiko von Ladungskollisionen gesenkt, heißt es in einer Aussendung der beiden Unternehmen. Der Auftrag soll den Ausbau des Frachtnetzes unterstützen, die Reichweite und Nutzlast verbessern und das Wachstum des Frachtgeschäfts ankurbeln.
Brad McMullen, Senior VP of Commercial Sales and Marketing bei Boeing, bekräftigt: „Das Unternehmen ist stolz auf seine fast 60-jährige Partnerschaft mit China Airlines. Sie wird auch die erste Fluggesellschaft in Taiwan sein, die dem 777X-Club beitritt. Die Reichweite und die Treibstoffeffizienz des 777-8F Frachters werden China Airlines helfen, ihre führende Position auf dem Frachtmarkt zu behaupten.“
Die beiden neuen Flugzeugmodelle haben Tragflächen aus Verbundwerkstoffen und werden von dem General Electric GE9X-Triebwerk angetrieben. Dessen Treibstoffeffizienz und Umweltfreundlichkeit sollen den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um 25 Prozent senken.
China Airlines, gegründet im Jahr 1959 und mit Hauptsitz in Taipeh, ist die nationale Fluggesellschaft Taiwans und zählt heute zu den führenden internationalen Airlines im asiatisch-pazifischen Raum. Mit einer Flotte von über 80 Flugzeugen, darunter hochmoderne Airbus A350 und Boeing 777, verbindet die Fluglinie über 160 Destinationen und bietet zuverlässige Verbindungen zwischen Asien, Europa, Nordamerika und Ozeanien.
