AFKLM Martinair Cargo: Luftfracht wieder im Steigflug

Dank der kontinuierlichen Investitionen in die Digitalisierung wurde Ende 2024 ein Rekord bei den Online-Buchungen (85%) erreicht.

AFKLM Martinair Cargo: Luftfracht wieder im Steigflug Bild: AFKL Cargo

Air France KLM Martinair Cargo hat die Ergebnisse für das abgelaufene Gesamtjahr bekanntgegeben. 3.000 Beschäftigte und 423 Flugzeuge (davon 6 Frachtflugzeuge) beförderten im Netz von rund 230 Zielen weltweit in den letzten zwölf Monaten fast 1 Mio. Tonnen Fracht.

Im Jahr 2024 verzeichnete die Luftfrachtbranche nach einem schwächeren Jahresbeginn einen deutlichen Anstieg der Nachfrage. Das Wachstum wurde hauptsächlich durch den elektronischen Handel in Verbindung mit relativ knappen Kapazitäten angetrieben. 

Geopolitische Spannungen rund um das Rote Meer und Unterbrechungen in der Seeschifffahrt erhöhten die Nachfrage weiter, insbesondere in Asien. Die Gruppe konnte in der ersten Jahreshälfte nur begrenzt von diesem Rückenwind profitieren, da die Kapazitäten in Asien relativ gering waren und die Sperre des russischen Luftraums Einschränkungen bei der Nutzlast zur Folge hatte.

In der zweiten Jahreshälfte reagierte das Unternehmen auf die Marktdynamik, indem es die gesamte Frachterkapazität nach Asien verlegte. Die Stückerlöse stiegen allmählich um 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im vierten Quartal 2024 lag die Kapazität in verfügbaren Tonnenkilometern (ATK) um 0,8 Prozent über dem Vorjahr. Gestützt durch einen starken Markt lag das Verkehrswachstum (+6,8%) über dem Kapazitätswachstum und führte zu einem Anstieg des Auslastungsfaktors um 3 Punkte auf 52,5 Prozent.

Zusammen mit einer Ertragssteigerung um 14,5 Prozent erhöhten sich die Stückerlöse pro ATK bei konstanter Währung um 20,9 Prozent. Dank der kontinuierlichen Investitionen in die Digitalisierung erreichte die Gruppe Ende 2024 einen Rekord bei den Online-Buchungen (85%).

Air France KLM Martinair Cargo ist die Luftfrachtsparte der Air France KLM Gruppe. Die Flotte wird aus den drei Fluggesellschaften der Gruppe gebildet. Zusätzlich zu den Frachtkapazitäten der Passagierflotte bieten die Frachtflugzeuge Kapazitäten auf dem Hauptdeck. Die Fluggesellschaft betreibt die zwei Drehkreuze Paris Charles de Gaulle und Amsterdam Airport Schiphol mit insgesamt 208.000 m² Lagerfläche.

www.afklcargo.com

Anzeige