Zusammenschluss von Rhomberg Rail Holding und Sersa Group

Rhomberg Rail Holding und die Schweizer Sersa Group formieren sich zu Europas umfassendsten Unternehmen für Bahntechnik Die Rhomberg Rail Holding GmbH, Teil der Rhomberg Gruppe und führender österreichischer Bahntechnik-Komplettanbieter mit Sitz in Bregenz, gab zu Wochenbeginn den Zusammenschluss mit der in Zürich ansässigen Familienunternehmen Sersa Group bekannt. Die entsprechenden Verträge wurden am 13. September von […]

Default Thumbnail

Rhomberg Rail Holding und die Schweizer Sersa Group formieren sich zu Europas umfassendsten Unternehmen für Bahntechnik

Die Rhomberg Rail Holding GmbH, Teil der Rhomberg Gruppe und führender österreichischer Bahntechnik-Komplettanbieter mit Sitz in Bregenz, gab zu Wochenbeginn den Zusammenschluss mit der in Zürich ansässigen Familienunternehmen Sersa Group bekannt. Die entsprechenden Verträge wurden am 13. September von Seiten der Eigentümer beider Unternehmen unterschrieben. Ein Antrag auf kartellrechtliche Prüfung der Verschmelzung zu einem 50:50-Joint Venture vorsieht wurde eingebracht.

Für die Rhomberg Gruppe markiert dieser Schritt das fortgesetzte Bestreben nach einer Internationalisierung der Aktivitäten im Bahntechnik-Sektor. Mit einem Umsatz von rund 170 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2011/12 konnte die Rhomberg Bahntechnik ihr Vorjahresergebnis projektbezogen stark steigern – insgesamt 480 Mitarbeitende werden in die gemeinsame Holding eingebracht. Die Sersa Group verzeichnete ebenfalls eine Steigerung des Umsatzes auf rund 220 Mio. Franken (ca. 183 Mio. Euro) und bringt rund 1.100 Mitarbeitende ein.

Mit dem Zusammenschluss stärken die beiden Bahntechnikunternehmen ihre Präsenz am europäischen – aber auch am internationalen – Markt der Bahntechnik: Beide Gesellschaften bringen Niederlassungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, der Türkei, Australien und Kanada in die Partnerschaft ein.

„Wir sind zuversichtlich, mit diesem Zusammenschluss den richtigen Schritt im Sinne einer langfristigen Ausrichtung beider Unternehmen getroffen zu haben“, sagt Konrad Schnyder, CEO und Inhaber der Sersa Group. „Wir freuen uns sehr, diesen Zusammenschluss zweier starker Partner verkünden zu dürfen. Die Rhomberg Rail Holding und die Sersa Group ergänzen sich mit ihren Produkten und Leistungen sowie ihrer geografischen Marktausrichtung ideal“, erklärt Hubert Rhomberg, CEO der Rhomberg Gruppe.

Die Rhomberg Gruppe mit Sitz in Bregenz ist in den Bereichen Bau (inklusive Ressourcen und Recycling/Verwertung) und Bahntechnik tätig. Das 1886 gegründete Familienunternehmen in vierter Generation beschäftigt gruppenweit rund 950 Mitarbeitende und unterhält Standorte und Tochterunternehmen in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Australien, der Türkei und Großbritannien. Im Geschäftsjahr 2011/12 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gruppenumsatz in Höhe von 350 Mio. Euro.

Werbung