Wieder mehr Güterverkehr auf der österreichischen Donau

Leichter Aufwärtstrend in der Frachtschifffahrt auf der Donau: Plus 5,5 Prozent beim Transportaufkommen

Wieder mehr Güterverkehr auf der österreichischen Donau

Auf dem österreichischen Abschnitt der Donau wurden im Vorjahr 9,1 Mio. Tonnen Güter transportiert. Das entspricht einer Steigerung um 5,5 Prozent im Vergleich zu 2015, gab die Statistik Austria am 29. März bekannt.

Die gesamte Transportleistung (Produkt aus Transportaufkommen und Wegstrecke) stieg im Berichtszeitraum um 11,3 Prozent auf 9,3 Mrd. Tonnenkilometer, wovon 2 Mrd. Tonnenkilometer  (+8,7 %) innerhalb des Bundesgebietes erbracht wurden.

Die Anzahl der beladenen Fahrten verringerte sich um 2,4 Prozent von 8.658 auf 8.448. Der Anstieg bei Transportaufkommen und -leistung trotz rückläufiger Anzahl der beladenen Fahrten ist durch die höhere Auslastung je gefahrenem Kilometer (+7,6 %) zu erklären.

Nach den markanten Rückgängen durch das wetterbedingte Niederwasser im Jahr 2015 (-15 % auf 8,6 Mio. Tonnen verglichen mit 2014) ist somit im Jahr 2016 wieder ein leichter Aufwärtstrend im Güterverkehr auf der Wasserstraße zu verzeichnen.

Im Transitverkehr stieg die Tonnage 2016 um 19,5 Prozent bzw. 0,4 Mio. Tonnen auf 2,2 Mio. Tonnen, im grenzüberschreitenden Versand um 12 Prozent beziehungsweise 0,2 Mio. Tonnen auf 2,0 Mio. Tonnen. Beim grenzüberschreitenden Empfang gab es einen Rückgang der beförderten Menge um 0,6 Prozent auf 4,3 Mio. Tonnen. Die Beförderungsmenge im Inlandverkehr lag mit 0,6 Mio. Tonnen um 10,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.

www.statistik.at

 

Werbung