Weltweite Neustrukturierung bei Hellmann

Hellmann Worldwide Logistics leitet den Generationenwechsel ein und vollzieht einen Rechtsformwandel

Weltweite Neustrukturierung bei Hellmann

Die Unternehmensgruppe Hellmann Worldwide Logistics hat sich strukturell und organisatorisch neu aufgestellt. Ziel ist die weltweite Neustrukturierung der Geschäftsbereiche Luft- und Seefracht, Landverkehre (Truck & Rail) und Kontraktlogistik, sowie eine damit verbundene Optimierung der Kunden- und Lieferprozesse und eine nachhaltige Ergebnissteigerung.

Gleichzeitig wurde der Generationenwechsel eingeleitet und das bestehende Managementteam erweitert. Die Familie Hellmann wird auch zukünftig das Unternehmen führen. Angesichts der zunehmenden Anzahl an Familien-Gesellschaftern hat man sich allerdings für den Rechtsformwandel von einer GmbH & Co. KG hin zu einer SE & Co. KG entschlossen. Dies soll einen angemessenen Rahmen für das Zusammenspiel von Familie und Unternehmen bieten.

Die beiden führenden Gesellschafter Jost und Klaus Hellmann werden zukünftig den dreiköpfigen Vorstand der SE besetzen. Sprecher des Vorstands ist Dr. Thomas Knecht, der im November letzen Jahres in die Geschäftsführung berufen wurde. „Nach rund 40 Jahren der aktiven und erfolgreichen Zusammenarbeit ist es an der Zeit, ein jüngeres Managementteam einzuführen und die Leitung zu übergeben. Dennoch ist es uns wichtig, für die kommenden Jahre des Übergangs eine aktive Rolle im Vorstand zu spielen“, erklärt Jost Hellmann.

Die Hellmann Group ist heute ein international agierender Logistik-Konzern mit fast 250 Standorten in 56 Ländern und mehr als 12.500 Mitarbeitern. Das Geschäftsjahr 2015 konnte mit einer Umsatzsteigerung von knapp 4 Prozent auf rund 3,1 Mrd. Euro abgeschlossen werden.

www.hellmann.net

 

Werbung