Weiterer „Aderlass“ bei den Anschlussbahnen in Österreich

Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr wächst trotz leichtem Rückgang im Transportaufkommen

Weiterer „Aderlass“ bei den Anschlussbahnen in Österreich

Im Jahr 2015 war die Anzahl der bedienten Anschlussbahnen, wie in den Jahren davor, leicht rückläufig. Insgesamt neun Anschlussbahnverträge wurden gekündigt: Enns, Laakirchen, Linz Verschiebebahnhof, Losenstein, Redl-Zipf, Ried im Innkreis, Scheifling, St. Pölten Alpenbahnhof und Hennersdorf. Das geht aus dem Jahresbericht 2015 der Schienen-Control hervor, der am 13. Juli in Wien präsentiert wurde.

Im gesamten österreichischen Netz wurden 655 (2014: 678) Anschlussbahnen mit Güterwagen bedient, das sind um 23 weniger als im Jahr davor. Auch im Netz der ÖBB Infrastruktur war die Anzahl der Anschlussbahnen mit 630 (2014: 642) rückläufig. Damit einher geht ein Rückgang des Aufkommens im gesamten Schienennetz auf 1,12 Mio. Wagen.

Im Schienengüterverkehr konnte 2015 dennoch eine konstante Entwicklung beobachtet werden. Mit 112,8 Mio. Tonnen Gütern lag das Transportaufkommen 2015 um 0,4 Prozent unter dem Wert des Vorjahres.

„Das Gesamttransportvolumen im österreichischen Schienengüterverkehr ist 2015 konjunkturbedingt leicht zurückgegangen. Gleichzeitig hat die Verkehrsleistung auf der Schiene neuerlich zugenommen. Das bedeutet, dass die Ladung im Schnitt über längere Distanzen transportiert wurde“, erläuterte Schienen-Control-Geschäftsführerin Mag. Maria-Theresia Röhsler bei einem Pressegespräch in Wien.

Im Jahr 2015 haben fünf neue Güterverkehrsunternehmen die Betriebstätigkeit in Österreich aufgenommen: DB Schenker Rail aus Deutschland, die Transalpin Eisenbahn aus der Schweiz, die Trenitalia aus Italien, die Walser Eisenbahn und die Porr Austriarail aus Österreich. Damit sind insgesamt 56 Eisenbahnunternehmen in Österreich aktiv gewesen, davon 44 aus Österreich, vier aus Deutschland, drei aus Ungarn und je eines aus Italien, den Niederlanden, Polen, der Schweiz und Slowenien.

www.schienencontrol.gv.at

 

 

Werbung