Waberer“s: Wachstum in Deutschland, UK, Frankreich und Italien

2014 übersteigt der Umsatz bei Waberer’s International die 500 Mio.-Euro-Marke; das Unternehmen halt weiter Ausschau nach Übernahmemöglichkeiten Bei Waberer’s International Pte. Co. beschleunigen sich Effizienz und Wachstumsdynamik – gab der Unternehmensvorstand am 20. März bekannt. 2013 überstieg der Umsatz der zu den in Europa größten Straßenverkehrsunternehmen zählende Gruppe 452 Mio. Euro, was 20 Prozent mehr […]

Default Thumbnail

2014 übersteigt der Umsatz bei Waberer’s International die 500 Mio.-Euro-Marke; das Unternehmen halt weiter Ausschau nach Übernahmemöglichkeiten

Bei Waberer’s International Pte. Co. beschleunigen sich Effizienz und Wachstumsdynamik – gab der Unternehmensvorstand am 20. März bekannt. 2013 überstieg der Umsatz der zu den in Europa größten Straßenverkehrsunternehmen zählende Gruppe 452 Mio. Euro, was 20 Prozent mehr ist als 2012. Im Laufe des Jahres konnte der europäische Komplettladungsspezialist 400 Neukunden gewinnen, wodurch die Zahl der Aufträge – inklusive Spotgeschäfte – auf insgesamt 1,2 Mio. gestiegen ist.
Das Unternehmen erreichte diese Rekordleistung durch eine deutliche Verbesserung seiner wichtigsten Effizienzhebel: Die Zahl der Mitarbeiter wuchs um nur zehn Prozent, die Quote der beladenen Lkw erreichte zu bestimmten Zeiten 91 Prozent und der Kraftstoffverbrauch wurde deutlich reduziert. Das operative Ergebnis EBITDA erreichte 64 Mio. Euro. Das Unternehmen reinvestiert die Gewinne in der Regel, um sein Wachstum zu unterstützen und die Qualität ihrer Dienstleistungen weiter zu verbessern. Das Unternehmen stärkte außerdem seine Kapitalstruktur: das Eigenkapital wurde im Jahr 2013 um 20% erhöht, der Verschuldungsgrad wurde um 7% verbessert, während das Nettoverschuldung/EBITDA- Verhältnis verringert wurde.
2013 hat sich das Unternehmen traditionell auf Langstreckentransporte von Paletten-Waren konzentriert und verstärkte seine Präsenz auf dem europäischen Güterverkehrsmarkt für nicht-verderbliche Waren und Haushaltschemikalien. In den für das Unternehmen wichtigsten Märkten – Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien – verbuchte man bei den Einnahmen eine Steigerung im zweistelligen Bereich. Der höchste Anstieg wurde bei Sendungen von und nach Italien erreicht.
2013 investierte Waberer International Pte.Co. fast 100 Mio. Euro, um den wachsenden Anforderungen an ihre Dienstleistungen bestmöglich zu entsprechen. Mit der Anschaffung von mehr als 1.000 Zugmaschinen und 750 Anhängern wurde die Flotte erneuert und erweitert. Im Unternehmen läuft derzeit außerdem die Umsetzung eines umfassenden IT-Entwicklungsprogramms, was auch ein Upgrade der Telematik- und Unternehmensmanagement-Systeme enthält. Die über 3.000 Lkw haben im vergangenen Jahr beladen mit den Waren der Kunden die dreifache Entfernung Erde-Sonne auf den Straßen von Europa zurückgelegt.
Das Budget für 2014 sieht weiterhin zweistellige Wachstumsraten vor, sowohl in Bezug auf Umsatz als auch EBITDA. Laut Budget übertrifft der Umsatz von Waberer’s die 500-Millionen-Euro-Marke in diesem Jahr, während der Flottengröße nahezu 3.400 Einheiten erreichen soll. Um dieses Ziel zu erreichen wird Waberer’s weiterhin seine Präsenz in den wichtigsten europäischen Marktzentren durch den Aufbau lokaler Tochtergesellschaften in Frankreich, im Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Italien stärken, während Waberer’s Deutschland und Waberer’s Polska durch die Einstellung lokaler Experten die Zahl der Mitarbeiter erhöhen wird.
Auf dem internationalen Transportmarkt positioniert sich das Unternehmen durch größere Einsparung von Logistikkosten für seine Kunden im Vergleich zu den Wettbewerbern. Neben der uneingeschränkten Unterstützung organischen Wachstums, wird Waberer’s weiterhin Akquisitionsmöglichkeiten prüfen.
www.waberers.com/en/hom

Werbung