VTG AG: Fortsetzung der Investitionen und Innovationen

Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG AG akquirierte im Jahr 2012 zahlreiche Neugeschäfte Die VTG Aktiengesellschaft (Hamburg), eines der führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa, präsentierte gestern vorläufige, noch untestierte Zahlen für das Geschäftsjahr 2012. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Konzernumsatz um 2,3 Prozent auf 767 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich gegenüber dem […]

Default Thumbnail

Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG AG akquirierte im Jahr 2012 zahlreiche Neugeschäfte

Die VTG Aktiengesellschaft (Hamburg), eines der führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa, präsentierte gestern vorläufige, noch untestierte Zahlen für das Geschäftsjahr 2012. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Konzernumsatz um 2,3 Prozent auf 767 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreswert um 3 Prozent auf 173,8 Mio. Euro. „Wir haben das vergangene Jahr deutlich besser abgeschlossen als erwartet. Vor allem durch die gute Entwicklung im Geschäftsbereich Waggonvermietung konnten wir die leichte Delle des ersten Halbjahres ausbügeln und durch eine Aufholjagd ein insgesamt erfreuliches Ergebnis erzielen“, sagt Dr. Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG Aktiengesellschaft.

Die positive Entwicklung ging einher mit zahlreichen Innovationen und Investitionen in die Waggonflotte sowie Neugeschäften im Geschäftsbereich Schienenlogistik. Es wurden mehr als 1.700 Waggons neu gebaut, ausgeliefert und direkt vermietet. Die umgesetzten technischen Lösungen bedeuten einen deutlichen Fortschritt im Hinblick auf Innovation, Prozessoptimierung und Qualität. Darüber hinaus hat die VTG das neue Geschäft in Russland in den Konzern integriert und für weiteres Wachstum vorbereitet.

Der Geschäftsbereich Waggonvermietung erzielte in der Berichtsperiode einen Umsatzanstieg von 3,5 Prozent auf 314,6 Mio. Euro sowie eine Erhöhung des EBITDA um 7 Prozent auf 167,4 Mio. Euro. Die Auslastung der Flotte betrug zum Jahresende 90,4 Prozent. Die Schienenlogistik steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2012 um 0,9 Prozent auf 296,8 Mio. Euro. Das EBITDA verringerte sich um 36,2 Prozent auf 7,7 Mio. Euro. Hier konnten vor allem im Bereich der Industriegüter zahlreiche Neugeschäfte realisiert werden. Beispielsweise wickelt der Geschäftsbereich für die Unternehmen Novelis und Aurubis die Transportlogistik für Aluminium-Coils und Kupferanoden ab. Seit Oktober 2012 verkehrt wöchentlich ein Ganzzug mit Aurubis-Produkten von Bulgarien nach Deutschland und Belgien.

Die Tankcontainerlogistik hat sich 2012 auf den weltweiten Märkten behauptet. Der Umsatz erhöhte sich um 2,5 Prozent auf 155,5 Mio. Euro, das EBITDA ging um 8,7 Prozent auf 11,9 Mio. Euro zurück. Insgesamt 10.100 Container waren für die Tankcontainerlogistik im Einsatz.

Im Jahr 2013 plant die VTG AG weitere Investitionen, begleitet vom Ausbau der Wachstumsfelder. In Russland wird die Flotte durch 150 Neubauwaggons für Mineralöl ergänzt und auf 1.000 Wagen aufgestockt. Die Logistikgeschäftsbereiche konzentrieren sich 2013 auf ihre strategischen Wachstumsfelder und rechnen mit einer verbesserten Geschäftsentwicklung.

 

Werbung