Vorarlberger Delegation zu Besuch im Hafen Hamburg

Hamburgs Hafenwirtschaft empfing kürzlich eine hochrangige Delegation aus Vorarlberg; Begegnung mit einem 13.000 TEU Schiff war ein ‚Highlight‘ der Reise Auf Einladung des Leiters der Hafen Hamburg Marketing e.V. Repräsentanz Wien, Alexander Till, reiste am 7. und 8. April 2014 eine Delegation aus Vorarlberg nach Hamburg. Zwanzig Teilnehmer aus der Landesregierung, der Wirtschaftskammer und der […]

Default Thumbnail

Hamburgs Hafenwirtschaft empfing kürzlich eine hochrangige Delegation aus Vorarlberg; Begegnung mit einem 13.000 TEU Schiff war ein ‚Highlight‘ der Reise

Auf Einladung des Leiters der Hafen Hamburg Marketing e.V. Repräsentanz Wien, Alexander Till, reiste am 7. und 8. April 2014 eine Delegation aus Vorarlberg nach Hamburg. Zwanzig Teilnehmer aus der Landesregierung, der Wirtschaftskammer und der Vorarlberger Privatwirtschaft konnten sich dabei von der Leistungsfähigkeit des norddeutschen Hafens überzeugen.
Der Landesstatthalter von Vorarlberg, Mag. Karlheinz Rüdisser, begleitete die Delegation in seiner politischen Funktion für die Bereiche Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Infrastruktur, Tourismus und Transport. Er nahm die Reise zum Anlass für ein bilaterales Gespräch mit dem Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch.
Ein besonderes ‚Highlight‘ war die Begegnung mit dem 13.000 TEU Schiff ‚Hyundai Dream‘, das gerade be- und entladen wurde. Am Terminal der Firma  Wallmann warteten die aus der Vorarlberger Produktion stammenden Kräne der Firma Liebherr auf die Verschiffung. Beeindruckend war die am Terminal lagernden Gasturbinen von Siemens mit einem Gewicht von bis zu 306 Tonnen.
Bei einem Abendempfang im Hamburger Hafenklub stellte sich das Land Vorarlberg als starker Wirtschaftsstandort vor. Dokumentiert wurde das mit einem Best-Practice Beispiel der Firma Künz. Der Vorarlberger Kranbauer war stark in das Ausbauprojekt am Container Terminal Altenwerder (CTA) eingebunden. Das hat Unternehmen die 52 unterfahrbaren Portalkräne für die 26 vollautomatisierten Blocklager am CTA gebaut und geliefert.
Vorarlberg ist im Bereich Export die zweit-stärkste Region in Österreich. Die geografischen Lage im Ländereck Italien, Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich machen das Bundesland besonders interessante für überregionale Transportlösungen.
www.hafen-hamburg.de

Werbung