Volumenentwicklung von Kühne + Nagel gewinnt an Dynamik

Kühne + Nagel forciert Programm zur raschen Reaktion auf veränderte Marktbedingungen; Rückzug von Reinhard Lange als Vorsitzender der Geschäftsleitung „Kühne + Nagel hat unverändert den Anspruch, das Unternehmen der Branche zu sein, das sich vorausschauend am schnellsten auf veränderte Marktbedingungen einstellen kann. Das betonte der Präsident des Verwaltungsrates der weltweit tätigen Unternehmensgruppe, Karl Gernandt, am […]

Default Thumbnail

Kühne + Nagel forciert Programm zur raschen Reaktion auf veränderte Marktbedingungen; Rückzug von Reinhard Lange als Vorsitzender der Geschäftsleitung

„Kühne + Nagel hat unverändert den Anspruch, das Unternehmen der Branche zu sein, das sich vorausschauend am schnellsten auf veränderte Marktbedingungen einstellen kann. Das betonte der Präsident des Verwaltungsrates der weltweit tätigen Unternehmensgruppe, Karl Gernandt, am 7. Mai auf der ordentlichen Generalversammlung der Kühne + International AG. Dabei wurden die eingeleiteten Maßnahmen zur Fokussierung auf Kundengruppen, Kostenreduzierung und Rentabilitätsverbesserung bekräftigt. Mit der Neuausrichtung der Regionalstruktur trachtet die Unternehmensleitung nach einer Verkürzung der Reaktionszeit auf neue Marktsituationen und Chancen. Der „Lean Management-Ansatz“ soll eine schnellere Kommunikation von Führungsentscheidungen und damit eine Effizienzsteigerung bewirken.
Nach einem verhaltenen Start zu Beginn des Jahres 2013 nimmt bei Kühne + Nagel die Volumenentwicklung wieder Fahrt auf. Die Seefracht erzielte im April 2013 einen Zuwachs von 7 Prozent. Die Luftfracht ist um 9 Prozent gewachsen, sagte Reinhard Lange. Der langjährige Vorsitzende der Geschäftsleitung gab seine Verantwortlichkeiten mit der Generalversammlung 2013 aus gesundheitlichen Gründen ab. Karl Gernandt übernimmt als exekutiver Chairman bis auf Weiteres auch die CEO-Verantwortung.

 

Werbung