Verschärfte Lkw-Kontrollen an der Grenze Polen-Weißrussland

Bis zu 34 Stunden Wartezeit: Strenge Sicherheitsüberprüfungen an den polnisch-weißrussischen Grenzübergängen beeinträchtigen den Lkw-Verkehr Weißrussland hat sein Sicherheitsüberprüfungen im Rahmen der Zollkontrollen bei Lkw vor kurzem verschärft. Grund dafür sei die Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen wegen der Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi und der im Mai 2014 stattfindenden Eishockey-Weltmeisterschaft in Minsk, berichtet die AISÖ (Arbeitsgemeinschaft Internationaler […]

Default Thumbnail

Bis zu 34 Stunden Wartezeit: Strenge Sicherheitsüberprüfungen an den polnisch-weißrussischen Grenzübergängen beeinträchtigen den Lkw-Verkehr

Weißrussland hat sein Sicherheitsüberprüfungen im Rahmen der Zollkontrollen bei Lkw vor kurzem verschärft. Grund dafür sei die Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen wegen der Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi und der im Mai 2014 stattfindenden Eishockey-Weltmeisterschaft in Minsk, berichtet die AISÖ (Arbeitsgemeinschaft Internationaler Straßenverkehrsunternehmer Österreichs) unter Berufung auf Informationen des polnischen Grenzschutzes.
Die Kontrollen, die bislang maximal fünf Minuten pro Fahrzeug dauerten, nehmen nunmehr rund eine halbe Stunde in Anspruch. Dadurch kommt es zu erheblich längeren Wartezeiten bei der Grenzabfertigung. Am Montagabend, 20. Januar 2014, betrugen die Wartezeiten an den polnisch-belarussischen Grenzübergängen Kukuryki-Terespol/Brest 34 Stunden, Kuznica/Bialostocka-Grodno 34 Stunden und Bobrowniki-Pogranicny 31 Stunden, was zu Rückstaus der Lkw von bis zu 25 Kilometern führte.
www.aisoe.org
 

Werbung