Van der Vlist wickelt Projekt in Ungarn ab

MAVITE beauftragt Van der Vlist-Gruppe als Dienstleister für Straßenbahntransport vom Vereinten Königreich nach Budapest Zum regulären Geschäft von Van der Vlist gehört der Transport von Straßenbahnen. Kürzlich wurde das Unternehmen mit dem Transport zweier Budapester Straßenbahnen beauftragt, die zuletzt im Jahr 1981 verwendet wurden. Nach ihrer Stillegung wurden die beiden Wagen, 10,14 m lang, 2,3 […]

Default Thumbnail

MAVITE beauftragt Van der Vlist-Gruppe als Dienstleister für Straßenbahntransport vom Vereinten Königreich nach Budapest

Zum regulären Geschäft von Van der Vlist gehört der Transport von Straßenbahnen. Kürzlich wurde das Unternehmen mit dem Transport zweier Budapester Straßenbahnen beauftragt, die zuletzt im Jahr 1981 verwendet wurden. Nach ihrer Stillegung wurden die beiden Wagen, 10,14 m lang, 2,3 m breit und 3,28 m hoch mit einem Gewicht von je 11.250 kg, in das West Yorkshire Transport Museum in Bradford verbracht. Nach einem kurzen Aufenthalt im Frosterley im Nord-Osten Englands, veranlasste MAVITE, der ungarische historische Eisenbahnverein den Rückkauf der Straßenbahnen um sie zurück nach Budapest zu bringen.
MAVITE beauftragte Van der Vlist die Autos zu laden und nach Hause zu bringen. Die modernen Straßenbahnen, die Van der Vlist gewohnt sind, erfordern modulare Anhänger, um den Umgang mit ihrer Länge zu erleichtern, mit spezialisierten Schienen zur Verladung. Während diese Wagen viel kürzer waren, diente die Erfahrung und die Spezialausrüstung für moderne Straßenbahntransporte bei Van der Vlist ebenfalls dazu diese alten Budapester Straßenbahnen auf die Anhänger zu verladen.
Nachdem Van der Vlist in Frosterley die beiden Wagen unter Verwendung von einzigartigen Straßenbahnschienen und auf flache Anhänger mit Straßenbahnschienen geladen hat, gingen sie nach Hull, wo sie über nach Rotterdam verschifft wurden, so dass sie ihren Weg durch ganz Europa nach Budapest fortsetzen konnten. Nach einer Reise von über 4.000 Kilometern und 28 Jahren wurden die Straßenbahnen in ihrer Heimat Budapest entladen, wo MAVITE eine liebevolle Restaurierung plant und hofft, sie auf den gleichen Gleisen einsetzen zu können auf denen sie mehr als 30 Jahren zuvor betrieben worden sind.
Die im Jahr 1930 gegründete Van der Vlist-Gruppe hat sich zu einem europäischen Marktführer für Spezial- und Schwertransporte entwickelt. Mit einem Netz von Büros, Fahrzeugen und Anhängern, Montage-, Umbau- und Prüfstellen, Lägern und Hafenanlagen in Europa, sowie mit dem Wissen aus einer Vielzahl von Branchen, bieten sie flexible Dienstleistungen für ihre Kunden.

Werbung