TX Logistik fährt im Bereich Intermodal auf der Überholspur

Europäisches Netzwerk macht sich bezahlt: Private Güterbahn TX Logistik verzeichnete 2013 ein kräftiges Wachstum bei den beförderten Containereinheiten Die TX Logistik-Gruppe prolongiert ihren Wachstumskurs. Für das Geschäftsjahr 2013 meldet das private Eisenbahnverkehrsunternehmen einen Umsatz in Höhe von 232 Mio. Euro. Damit wurde der Vergleichswert aus 2012 um mehr als 10 Prozent übertroffen. Für 2014 hat […]

Default Thumbnail

Europäisches Netzwerk macht sich bezahlt: Private Güterbahn TX Logistik verzeichnete 2013 ein kräftiges Wachstum bei den beförderten Containereinheiten

Die TX Logistik-Gruppe prolongiert ihren Wachstumskurs. Für das Geschäftsjahr 2013 meldet das private Eisenbahnverkehrsunternehmen einen Umsatz in Höhe von 232 Mio. Euro. Damit wurde der Vergleichswert aus 2012 um mehr als 10 Prozent übertroffen. Für 2014 hat sich das Management erneut ein deutliches Wachstum zum Ziel gesetzt – unter anderem soll die prozentuelle Zunahme bei den intermodalen Verkehren erneut zweistellig ausfallen.
„Das erste Halbjahr hat sich zunächst allerdings nicht einfach entwickelt“, sagt Frank Lehner, Vorstand TX Logistik. „Hier wirkten sich vor allem konjunkturell bedingte, zögerliche Vertragsgespräche mit den Kunden aus, aber auch witterungsbedingte Beeinträchtigungen des Bahnbetriebs.“ Mit einem deutlich zweistelligen Wachstum konnte dies in der zweiten Jahreshälfte jedoch wettgemacht werden. Frank Lehner: „Dabei haben sich beim intermodalen Verkehr sowohl der Umsatz als auch die Zahl der umgeschlagenen Einheiten im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich erhöht.“
Der mit Containertransporten aus den Seehäfen ins Hinterland und retour befasste Bereich Maritim verzeichnete eine Zunahme bei den beförderten TEU von mehr als 15 Prozent gegenüber 2012. Diese Steigerung rührte in erster Linie auf den Strecken ab Rotterdam in Verbindung mit Zuwächse im Kernnetz der boxXpress-Relationen. Im Bereich Automobil, dem Transport von Fertigfahrzeugen in die Verschiffungshäfen, standen ebenfalls Zuwächse zu Buche.
Bei den konventionellen Verkehren profitierte TX Logistik vom Gewinn von Neugeschäften bei gleichzeitiger Trennung von unwirtschaftlichen Montangüterverkehren. Zudem hat das Unternehmen die Effizienz beim Waggonmanagement deutlich gesteigert, wovon alle Geschäftsbereiche nachhaltig profitierten.
„Eine Erklärung für diese positive Entwicklung liegt sicher in unserem europäischen Netzwerk. Unsere Kunden – dazu zählen eben auch die Spediteure des Straßengüterverkehrs – schätzen das ebenso wie unsere Neutralität als Anbieter“, sagt Frank Lehner hervor. Weitere Erfolgsfaktoren seien der hohe Stellenwert der Qualität und die schnelle Reaktionsfähigkeit bei Problemen.
TX Logistik mit Hauptsitz in Bad Honnef wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und verfügt über ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Seit März 2011 gehört die Gesellschaft mit aktuell rund 455 Mitarbeitenden zu 100 Prozent der Trenitalia, einer Tochter der Ferrovie dello stato.

TX Logistik – The European Rail Company

Werbung