Transsibirische Bahnlogistik, koordiniert von Panalpina Wien

3.412 Baloise-Brettspiele legten in 20 Tagen mehr als 9.000 Kilometer von China nach Europa zurück

Transsibirische Bahnlogistik, koordiniert von Panalpina Wien

Das Versicherungsunternehmen Baloise Group hat sich für den Transsibirischen Transportservice von Panalpina entschieden, um mehr als 3.400 Ausgaben seines neuen Brettspiels von Shanghai (China) zum Hauptsitz in Basel (Schweiz) zu transportieren.

Die elf Tonnen schweren und in Container verpackten Spiele gingen mit der Bahn von China – über Kasachstan, Russland und Weißrussland – nach Polen und Deutschland, koordiniert von Panalpinas regionalem Hub in Wien. Dann wurden sie für die Weiterleitung in die Schweiz auf Lastwagen verladen, von wo aus ihre Distribution zu den Niederlassungen von Baloise in Belgien, Deutschland und Luxemburg erfolgt.

Baloise hat dieses originelle Brettspiel mit dem Namen „Sarah´s Vision“ mit professionellen Spieleentwicklern als Werkzeug entwickelt, mit dem die Mitarbeiter ihre Unternehmensstrategie verstehen und erleben können. Das auf Geschichten basierende Spiel ist für ein bis vier Spieler gedacht, die Ressourcen verwalten müssen, um die Welt vor der Rückkehr in die dunklen Zeiten zu retten.

Im September 2016 startete Panalpina den ersten own-controlled LCL-Bahnservice von China nach Polen. Own-controlled bedeutet, dass das Logistikunternehmen die Abholung und Konsolidierung in China sowie die Entkonsolidierung und Lieferung in Europa übernimmt. Dieses Servicekonzept gewinnt als zuverlässige, kostengünstige und sichere Alternative zum Luft- und Seetransport an Boden an Bedeutung.

„Panalpinas Straßen- und Schienenverkehr war die intelligenteste Lösung, um unsere Fracht von China nach Europa zu transportieren. Wir waren sehr zufrieden mit der End-to-End-Lösung – sie hat uns sehr geholfen und wir konnten immer sehen, wo sich die Ladung befand“, sagt Renée Hernández, Kommunikationsmanagerin von Baloise.

www.baloise.com; www.panalpina.com

Werbung