Transportmanagement als Wachstumstreiber 2013 bei Quehenberger

Starkes Neukundengeschäft bei Quehenberger in Deutschland und Österreich; Netzwerk und Kontraktlogistik in Osteuropa ausgebaut Das Salzburger Logistikunternehmen Augustin Quehenberger Group hat 2013 seinen Umsatz um 6 Prozent von 401 MIo. Euro auf 425 Mio. Euro gesteigert und damit im zweiten Jahr in Folge einen höheren Gewinn erzielt. Die Wachstumsprognose sei leicht übertroffen worden, gaben die […]

Default Thumbnail

Starkes Neukundengeschäft bei Quehenberger in Deutschland und Österreich; Netzwerk und Kontraktlogistik in Osteuropa ausgebaut

Das Salzburger Logistikunternehmen Augustin Quehenberger Group hat 2013 seinen Umsatz um 6 Prozent von 401 MIo. Euro auf 425 Mio. Euro gesteigert und damit im zweiten Jahr in Folge einen höheren Gewinn erzielt. Die Wachstumsprognose sei leicht übertroffen worden, gaben die beiden Haupteigentümer Christian Fürstaller und Rodolphe Schoettel gestern am Unternehmenssitz in Straßwalchen bei Salzburg bekannt.
Der stärkste Wachstumssektor 2013 war das Transportmanagement, mit einem Zuwachs von 23 Prozent. Bewährt haben sich dabei insbesondere in Deutschland und Österreich Lösungen mit Traileryards (fix abgestellte Auflieger vor Ort, die flexibel beladen werden) sowie intermodale Kombinationsverkehre (LKW/Bahn). Der unternehmenseigene Fuhrpark umfasst aktuell 460 Fahrzeuge.
„Mit Investitionen in das Netzwerk und in die Kontraktlogistik hat sich die Marktposition des Unternehmens in der wichtigen Region Südosteuropa weiter verbessert,“ so Fürstaller. Durch die Entwicklung neuer Produkte und Leistungspakete habe man zusätzliche Kundengruppen erschlossen. Die stärksten Zuwächse im Neugeschäft gab es mit Kunden aus Deutschland und Österreich.
„Die Märkte sind durchwegs schwierig, Osteuropa hat noch wenig Dynamik. Sollte sich die wirtschaftliche Lage nicht gravierend verschlechtern, rechnen wir mit einem leichten organischen Wachstum“, beurteilt der Manager die Entwicklung im laufenden Jahr vorsichtig optimistisch.
www.quehenberger.com

Werbung