Tiefbohranlage aus Anlage Albanien passiert den Seehafen Emden

400 Packstücke mit 2.336 Tonnen: EPAS Ems Agency & Stevedoring koordiniert auf neuer Lagerfläche im Hafen Emden den Umschlag Die EPAS Ems Ports Agency & Stevedoring GmbH & Co. KG hat erfolgreich eine Tiefbohranlage aus Albanien am Nordkai im Emder Hafen umgeschlagen. Verschifft worden war die Anlage durch das Leeraner Logistikunternehmen EMS Chartering mit der […]

Default Thumbnail

400 Packstücke mit 2.336 Tonnen: EPAS Ems Agency & Stevedoring koordiniert auf neuer Lagerfläche im Hafen Emden den Umschlag

Die EPAS Ems Ports Agency & Stevedoring GmbH & Co. KG hat erfolgreich eine Tiefbohranlage aus Albanien am Nordkai im Emder Hafen umgeschlagen. Verschifft worden war die Anlage durch das Leeraner Logistikunternehmen EMS Chartering mit der „Vectis Castle“. Das Schiff traf am 26. Dezember in Emden ein.
Im Zielhafen Emden hat die EPAS Ems Ports Agency & Stevedoring GmbH & Co. KG mithilfe des erst kürzlich in Dienst gestellten Hafenmobilkrans Gottwald HMK 7608 den Umschlag und die Zwischenlagerung der Tiefbohranlage übernommen. Am 27. Dezember wurde mit dem Löschen der Ladung, die aus rund 400 Packstücken wie Bohrturmsegmenten, Pumpen, Spezialwerkzeugen, Ventilen und Tanks besteht, begonnen. Am 30. Dezember hat das Schiff Emden wieder verlassen.
Für die Zwischenlagerung der Anlagenteile nutzt EPAS eine neu hergerichtete Lagerfläche mit einer Größe von 9.000 m², die erst vor wenigen Tagen fertiggestellt worden ist. Die Verladung der Packstücke auf circa 160 Lkw und Spezialtransporter für den Rücktransport zum Auftraggeber wurde mit dem neuen Sany Reachstacker vorgenommen, den EPAS zur weiteren Optimierung seiner Umschlagsaktivitäten angeschafft hat.
Die Tiefbohranlage wurde vor zwei Jahren von der in Leer ansässigen EMS-Fehn-Group von Papenburg nach Durres in Albanien und von dort weiter zur Bohrstelle gebracht. Nach erfolgreichen Suchbohrungen rund 100 Kilometer südlich der albanischen Hauptstadt Tirana wurde sie nun ebenfalls durch die Unternehmen der EMS-Fehn-Group zurück nach Deutschland verschifft.
Die in Emden ansässige EPAS Ems Ports Agency & Stevedoring GmbH & Co. KG betätigt sich als Umschlagsunternehmen, Stauerei, Schiffsagent sowie in der Befrachtung von See- und Binnenschiffen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Projektladungen, z.B. aus dem Windenergiebereich. Weiterhin hat sich EPAS auf das Stuffen, Umschlagen und den internationalen Transport von Gefahrgütern der Klasse I spezialisiert.

www.seaports.de www.epas-emden.de

Werbung