SynPet Technologies investiert 300 Mio. EUR in ein Kunststoffrecycling-Projekt im Hafen Antwerpen-Brügge. Das türkische Unternehmen für chemisches Recycling ermöglicht mit seiner neuen Technologie die Umwandlung aller Arten von Kunststoffen ohne Vorbehandlung.
Die Anlage entsteht in Zusammenarbeit mit Euroports und Port of Antwerp-Bruges an einem Standort mit direktem Wasser- und Landzugang. Sie soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2028 vollständig in Betrieb genommen werden. Als Betreiber von Hafeninfrastrukturen verwaltet Euroports ein Netz von mehr als 50 Terminals in Europa und Asien, in denen jährlich über 70 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen werden.
Mit dem patentierten thermischen Umwandlungsverfahren von SynPet Technologies können Abfälle verarbeitet werden, die mit den derzeitigen mechanischen oder chemischen Methoden wie Pyrolyse und Vergasung nicht recyclierbar sind. Die neue Anlage kann jedes Jahr 250.000 Tonnen unbehandelte Mischkunststoffabfälle in zirkuläre Produkte wie erneuerbares Erdgas umwandeln.
Das Hauptprodukt des Verfahrens ist zirkuläres alternatives Naphtha. Dieses kann von petrochemischen Unternehmen direkt in ihren bestehenden Naphtha-Rohstoff für die Herstellung neuer Kunststoffe gemischt werden.
Jacques Vandermeiren, CEO Port of Antwerp-Bruges: „Die Entscheidung von SynPet Technologies, sich bei uns niederzulassen, bestätigt die Rolle unseres Hafens bei der Umstellung auf die Kreislaufwirtschaft. Indem wir innovative Recyclingtechnologien einsetzen, bauen wir ein vielfältiges und resilientes industrielles Ökosystem auf, das nachhaltige Innovationen beschleunigt.”
