Striktes Kostenmanagement bleibt bei Panalpina oberste Priorität

Panalpina verzeichnet nach langer Unterbrechung wieder Zunahme des Luftfrachtvolumens und gewinnt in der Seefracht weitere Marktanteile „Wir erwarten keine tiefgreifenden Veränderungen in der Weltwirtschaft, gehen aber von einer anhaltenden Erholung in unserem Luftfrachtgeschäft aus. Die Seefracht und die logistischen Mehrwertdienste sind auf Kurs, und die Profitabilität der Gruppe erholt sich langsam.“ Das sagte Peter Ulber, […]

Default Thumbnail

Panalpina verzeichnet nach langer Unterbrechung wieder Zunahme des Luftfrachtvolumens und gewinnt in der Seefracht weitere Marktanteile

„Wir erwarten keine tiefgreifenden Veränderungen in der Weltwirtschaft, gehen aber von einer anhaltenden Erholung in unserem Luftfrachtgeschäft aus. Die Seefracht und die logistischen Mehrwertdienste sind auf Kurs, und die Profitabilität der Gruppe erholt sich langsam.“ Das sagte Peter Ulber, CEO der Panalpina Gruppe, bei der Vorlage der wirtschaftlichen Ergebnisse des Unternehmens mit rund 15.000 Mitarbeitenden in 500 eigenen Geschäftsstellen in mehr als 80 Ländern.
Der Vertrieb des weltweit tätigen Anbieters von Supply Chain-Lösungen wird sich auf das Wachstum auf strategischen Handelsrouten und die Weiterentwicklung eines ausgewogenen Kundenportfolios konzentrieren. Geplant seien selektive Investitionen in die Geschäftsplattform. Gleichzeitig bleibe striktes Kostenmanagement oberste Priorität, gab Peter Ulber bekannt.
Für das Quartal 2013 meldet die Panalpina Gruppe eine Verbesserung der Profitabilität. Der Konzerngewinn stieg um 44 Prozent auf 24,1 Mio. CHF, der Bruttogewinn nahm im Vorjahresvergleich um 10 Prozent zu und erhöhte sich auf 399 Mio. CHF. In der Region EMEA stieg der Bruttogewinn um 9 Prozent auf 196 Mio. CHF.
Panalpinas Luftfrachtvolumen stieg nach neun Quartalen mit rückläufiger Entwicklung zum ersten Mal wieder an (+ 3%) und übertraf das Marktwachstum. Die Seefracht gewann mit 5 Prozent mehr transportierten TEU weitere Marktanteile hinzu, und auch die logistischen Mehrwertdienste blieben auf dem Wachstumspfad.
www.panalpina.com

Werbung