Österreichische Post wächst im B2B-Paketgeschäft

Division Paket & Logistik der Österreichischen Post erzielte 2012 Zuwächse beim Umsatz und Absatzrekord am Heimmarkt Das Geschäftsjahr 2012 ist für die Division Paket & Logistik der Österreichischen Post AG gut gelaufen. Mit 65 Mio. beförderten Paketen im Inland wurde der Vergleichswert aus dem Vorjahr um 9,4 Prozent übertroffen. Das Unternehmen konnte in Österreich die […]

Default Thumbnail

Division Paket & Logistik der Österreichischen Post erzielte 2012 Zuwächse beim Umsatz und Absatzrekord am Heimmarkt

Das Geschäftsjahr 2012 ist für die Division Paket & Logistik der Österreichischen Post AG gut gelaufen. Mit 65 Mio. beförderten Paketen im Inland wurde der Vergleichswert aus dem Vorjahr um 9,4 Prozent übertroffen. Das Unternehmen konnte in Österreich die Marktführerschaft im Privatkundengeschäft verteidigen und den B2B-Marktanteil auf 22 Prozent erhöhen. Bei 858,1 Mio. Euro Umsatz (+ 4,8% im Vergleich zu 2011) betrug das EBIT 25,3 Mio. Euro, was einer EBIT-Marge von 2,9 Prozent entspricht.
Maßgeblichen Anteil am Ausbau der Marktstellung im B2B-Paketgeschäft hatte die Ausweitung der Fulfillment-Leistungen im neuen Geschäftsfeld Post Logistik Services. Die Tochtergesellschaft trans-o-flex realisierte in der Berichtsperiode ein Wachstum in der Pharmalogistik, begleitet von Effizienzsteigerungen. In CEE, wo alle Beteiligungen positiv waren, wurde der Ausbau des Privatkundengeschäfts weiter vorangetrieben. Das Aufkommen der Auslandstöchter ist im Vergleich zu 2011 um 2,3 Prozent auf 64 Mio. Pakete und Paletten, was im Fokus auf qualitatives Wachstum begründet liegt.
 

Werbung