Stückgut-Spezialist der ÖBB kooperiert mit Quehenberger Logistics

Gesamtkonzept für mehr Kundennutzen zeigt Wirkung; Betriebsergebnis (EBIT) 2014 der Rail Cargo Group übertrifft die Marke von 100 Mio. Euro Mittels Kooperationen strebt die als European Contract Logistics – Austria GmbH firmierende Spezialist für Stückgut- und Kontraktlogistik im ÖBB-Konzern nach einer Rückkehr in die Gewinnzone. ÖBB-Generaldirektor Mag. Christian Kern gab bei der vorwöchigen Bilanzpressekonferenz die […]

Default Thumbnail

Gesamtkonzept für mehr Kundennutzen zeigt Wirkung; Betriebsergebnis (EBIT) 2014 der Rail Cargo Group übertrifft die Marke von 100 Mio. Euro

Mittels Kooperationen strebt die als European Contract Logistics – Austria GmbH firmierende Spezialist für Stückgut- und Kontraktlogistik im ÖBB-Konzern nach einer Rückkehr in die Gewinnzone. ÖBB-Generaldirektor Mag. Christian Kern gab bei der vorwöchigen Bilanzpressekonferenz die Einrichtung einer Zusammenarbeit in Form der Bündelung von Sendungen in bestimmten Regionen mit Quehenberger Logistics bekannt.
Ziel der Maßnahme sei der Stärkung der Aktivitäten auf dem österreichischen Stückgutmarkt. Im ersten Monat habe die Partnerschaft von EC Logistics und Quehenberger Logistics ein Umsatzvolumen in der Höhe von rund 200.000 Euro betroffen, räumte der ÖBB-Chef gegenüber der Österreichischen Verkehrszeitung ein.
Unterdessen setzt sich Aufwärtstrend der Rail Cargo Group, der Güterverkehrstochter der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), weiter fort. Im Geschäftsjahr 2014 wurde das beste Ergebnis seit der Gründung der Rail Cargo Austria AG erzielt.
Bei einem Umsatz von 2,16 Mrd. Euro und 110 Mio. Tonnen beförderten Gütern, davon 73 Mio. Tonnen in Österreich,  konnte das Betriebsergebnis (EBIT) im Vergleich zum Vorjahr von 76 Mio. Euro auf 103,6 Mio. Euro und damit um 36 Prozent gesteigert werden. Zugleich erhöhte sich die EBIT-Marge auf 4,8 Prozent. Trotz angespannter Wettbewerbssituation stieg die Transportleistung auf mit 29 Mrd. Tonnenkilometer.
Erreicht wurde das Rekordergebnis mit einer konsequente Umsetzung der Strategie und einer marktgerechten Struktur. Mit laufenden Vertriebs- und Produktoptimierungen, der Weiterentwicklung der Eigentraktionsleistungen sowie Investitionen in innovatives Equipment und einen modernen Wagenpark konnte die Kundenzufriedenheit deutlich erhöht werden.
Die Rail Cargo Group ist mit 8.100 MitarbeiterInnen in 18 zentral- und südosteuropäischen Ländern und einem dichten internationalen Partnernetzwerk eines der führenden Bahnlogistikunternehmen in Europa. Ausgehend von den Heimmärkten Österreich und Ungarn bietet die Güterverkehrsmarke der ÖBB maßgeschneiderte Bahnlogistiklösungen zwischen Nordsee, Schwarzem Meer und Mittelmeer. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.
www.oebb.at  www.railcargo.at  www.quehenberger.com

Werbung