Start des Luftfrachtservice „Caribbean Star“ der Panalpina

Panalpinas End-to-End-Service von Puerto Rica nach Europa bringt neue Impulse für den Transport von temperaturempfindlichen Pharmaprodukten Die Panalpina-Gruppe ergänzt ihr weltweites Luftfrachtnetzwerk um einen einzigartigen Dienst von San Juan nach Europa. Der neue End-to-End-Service von Puerto Rico direkt nach Luxemburg und Europa wird in enger Zusammenarbeit mit Cargolux betrieben. Mit dem wöchentlichen Service bedient erstmals […]

Default Thumbnail

Panalpinas End-to-End-Service von Puerto Rica nach Europa bringt neue Impulse für den Transport von temperaturempfindlichen Pharmaprodukten

Die Panalpina-Gruppe ergänzt ihr weltweites Luftfrachtnetzwerk um einen einzigartigen Dienst von San Juan nach Europa. Der neue End-to-End-Service von Puerto Rico direkt nach Luxemburg und Europa wird in enger Zusammenarbeit mit Cargolux betrieben.
Mit dem wöchentlichen Service bedient erstmals ein Frachtflugzeug regelmäßig den San Juan International Airport. Panalpina garantiert ihren Pharmakunden in der Region so Frachtkapazität auf einer Boeing 747-400F und gewährleistet darüber hinaus die bestmögliche Kontrolle der temperaturempfindlichen Ware am Boden und in der Luft.
Die meisten international tätigen Pharmaunternehmen betreiben Produktionsstätten in und um San Juan. Für den Transport von Arzneimitteln bevorzugen sie zwecks einfacherer Temperaturkontrolle den Einsatz von Frachtflugzeugen. Bislang konnten die exportierenden Unternehmen in Puerto Rico ihre Waren nur im Passagierflugzeug ab San Juan oder im Frachter ab dem 130 Kilometer entfernten Aguadilla ausfliegen.
„Jetzt können unsere Pharmakunden ihre temperaturempfindlichen Waren direkt vor ihrer Haustür in ein Frachtflugzeug verladen. Damit ersparen wir ihnen nicht nur 130 km Strassentransport, sondern gewährleisten ihnen auch am Boden und in der Luft die bestmögliche Kontrolle von Tür zu Tür“, sagt Matthias Frey, internationaler Leiter des eigenen Luftfrachtnetzwerkes von Panalpina.
Für den Service namens „Caribbean Star“ wird eine 747-400F im Rahmen eines Cargolux-Linienflugs eingesetzt. Bevor der Frachter den Atlantik überquert, fliegt er zunächst von Quito (Ecuador) nach Bogota (Kolumbien) und anschließend direkt nach San Juan, wo Panalpina die Ware zulädt. Von Luxemburg aus transportiert der Straßen-Zubringerdienst von Panalpina die Ware an ihren Bestimmungsort in Europa.
 Der neue Service von Panalpina beginnt mit der Anlieferung der Waren in einer hochmodernen und 3.500 m2 großen Anlage in San Juan. Dort können verschiedene Arten von empfindlichem Ladegut abgewickelt werden ‒ von gefährlichen oder risikobehafteten bis hin zu wertvollen und temperaturempfindlichen Gütern. Die Anlage, die auch gerne als „kühlster Ort in der Karibik“ bezeichnet wird, ist nur etwa zwei Kilometer vom San Juan International Airport entfernt.
 Panalpina arbeitet bereits an einem zusätzlichen Angebot für die vielen Pharmaunternehmen in der Region San Juan. „Die temperaturempfindliche Fracht wird derzeit in Spezialcontainern mit aktiver Kühlung aus San Juan ausgeflogen. Unsere Kontrolle über die Umgebung von Tür zu Tür ermöglicht es uns aber auch, Waren mithilfe einer passiven Kühlung zu transportieren. Das könnte die Kosten reduzieren und für unsere Kunden eine zusätzliche Option darstellen. Deshalb unternehmen wir vor Ort Tests und unterziehen unsere passive Kühllösung ab San Juan einem Audit“, sagt Ricardo Ortiz, der Zuständige für Panalpina in Puerto Rico.

Werbung