Stabiler Containerverkehr an den Eurogate-Terminals

Eurogate verteidigt Position als Marktführer und größter Containerterminal-Betreiber in den deutschen Nordseehäfen Trotz des schwierigen Branchenumfelds ist es den Containerterminals der Eurogate-Gruppe gelungen, ihre Marktposition zu behaupten. 2012 schlug der europaweit tätige Konzern 13,3 Mio. TEU (-0,1 Prozent) um, und blieb damit in etwa auf Vorjahresniveau. Mit knapp 8 Mio. umgeschlagenen Standardcontainern gilt Eurogate nach […]

Default Thumbnail

Eurogate verteidigt Position als Marktführer und größter Containerterminal-Betreiber in den deutschen Nordseehäfen

Trotz des schwierigen Branchenumfelds ist es den Containerterminals der Eurogate-Gruppe gelungen, ihre Marktposition zu behaupten. 2012 schlug der europaweit tätige Konzern 13,3 Mio. TEU (-0,1 Prozent) um, und blieb damit in etwa auf Vorjahresniveau. Mit knapp 8 Mio. umgeschlagenen Standardcontainern gilt Eurogate nach wie vor als Marktführer und größter Containerterminal-Betreiber in den deutschen Nordseehäfen.

In Bremerhaven wurden in 2012 insgesamt 6,1 Millionen TEU umgeschlagen, 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Laut Unternehmensangaben war vor allem die schwierige wirtschaftliche Situation der Reedereien für die Mengenentwicklung am Container Terminal Hamburg verantwortlich. Am Hamburger Standort wurden 1,8 Mio. TEU umgeschlagen oder 12 Prozent weniger als im Jahr davor.

Während das Ergebnis für Deutschland von rund 7,93 Mio. TEU um – 0,3 Prozent auf 7,95 Mio. TEU sank, lag der Gesamtumschlag der Terminalgruppe in Italien mit plus 7,3 Prozent über den Erwartungen. Dieses Ergebnis wird insbesondere der Entwicklung am MCT Medcenter Container Terminal in Gioia Tauro in Kalabrien zugeschrieben. Durch den Einstieg der Reederei MSC verzeichnete der Terminal einen Zuwachs von 18,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,7 Mio. TEU.

 

Werbung