SNCF Geodis eröffnet Vestas den Zugang zur Schiene

Windkraftanlagenhersteller Vestas läutet mit Unterstützung von SNCF Geodis einen Wandel in der Transportlogistik ein SNCF Geodis und der Windkraftanlagenhersteller Vestas starten mit einem neuen umweltfreundlichen Konzept für den Transport von Rotorblättern für Windenergieanlagen auf der Schiene. Zum ersten Mal in Europa wurden die 55 Meter langen Rotorblätter per Bahn von Deutschland nach Dänemark transportiert und […]

Default Thumbnail

Windkraftanlagenhersteller Vestas läutet mit Unterstützung von SNCF Geodis einen Wandel in der Transportlogistik ein

SNCF Geodis und der Windkraftanlagenhersteller Vestas starten mit einem neuen umweltfreundlichen Konzept für den Transport von Rotorblättern für Windenergieanlagen auf der Schiene. Zum ersten Mal in Europa wurden die 55 Meter langen Rotorblätter per Bahn von Deutschland nach Dänemark transportiert und damit die Transportzeiten, Kosten und CO2 -Emissionen erheblich gesenkt.

Die erste Verladung per Bahn umfasste neun Rotorblätter, die in weniger als 20 Stunden auf der Schiene vom deutschen Vestas-Produktionswerk in Lauchhammer in den dänischen Hafen Esbjerg transportiert wurden. Der Transport auf der Straße hätte 72 Stunden gedauert und den Einsatz von rund neun Lkw und 18 Sicherheitsbegleitfahrzeugen erfordert.

„Mit diesem innovativen Ansatz leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Energiekosten, sondern auch zur Reduzierung der Schadstoffe“, kommentiert Mette Heileskov Bülow, Transportation Chief Specialist von Vestas. Das Unternehmen plant zukünftig europaweit die Transportwege für den Großteil seiner Komponenten von Onshore-Windenergieanlagen auf Schienentransporte umzustellen. Die mit dem neuen Konzept erzielte Senkung der Transportkosten gegenüber den Straßentransporten beträgt bis zu 15 Prozent.

Werbung