Singapore Airlines reintegriert das Frachtgeschäft der SIA Cargo

SIA Cargo wird die „Cargo Division“ von Singapore Airlines und soll eine eigene Frachterflotte betreiben

Singapore Airlines reintegriert das Frachtgeschäft der SIA Cargo

Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Singapore Airlines (SIA), SIA Cargo, soll als eigene Frachtabteilung wieder in die SIA integriert werden, um so die Synergieeffekte mit dem restlichen SIA-Konzern zu erhöhen. Die Re-Integration wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2018 über die Bühne gehen, und SIA Cargo wird so zur „Cargo Division“ von SIA. Für die Kunden soll sich ablauftechnisch nichts ändern, da die Frachtaktivitäten von SIA Cargo wie bisher durchgeführt werden. Sieben Boeing 747-400 Freighter Flugzeuge werden weiterhin betrieben, während die Cargo Division auch weiterhin die Frachtkapazität der Passagierflugzeuge für SIA, SilkAir und Scoot vermarktet.

SIA Cargo, zuvor eine Division der SIA, wurde zum 1. Juli 2001 zu einem eigenständigen Unternehmen innerhalb der SIA Group. Damals wurde die Flotte auf 17 Stück 747-400 Frachter aufgestockt, und das Unternehmen konnte als eigenständige All-Cargo-Airline besser wachsen.

Der Luftfrachtmarkt war seitdem einem strukturellen Wandel unterworfen und die Frachtflotte von SIA Cargo wurde in den letzten Jahren entsprechend angepasst und auf sieben Flugzeuge reduziert, während der Anteil der Einnahmen aus der Frachtkapazität der Passagierflugzeuge deutlich gestiegen ist. Trotz der kleineren Frachterflotte wuchs die Gesamtkapazität von SIA Cargo, einschließlich der Kapazität der Passagierflugzeuge, in den letzten zwei Geschäftsjahren jeweils um 4-5 Prozent.

Die Mehrheit der fast 900 Mitarbeiter von SIA Cargo wird in der neuen Cargo Division bleiben, während einige in andere SIA Divisionen versetzt werden. Für diejenigen Beschäftigten, für die es noch alternative Stellen zu finden gilt, werden anderweitige Positionen in der SIA-Gruppe angestrebt. Die Integration wird neue Möglichkeiten für die Personalentwicklung innerhalb der größeren SIA-Organisation bieten.

„Die Re-Integration von SIA Cargo als Division von Singapore Airlines ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Dadurch wird die Effizienz gesteigert und eine größere Flexibilität beim Personaleinsatz geboten, da die Synergie mit der gesamten SIA-Gruppe maximiert wird“, erläutert Herr Goh Choon Phong, CEO von SIA.

www.singaporeair.com

 

 

Werbung