Russland: weiterhin TIR-Verfahren in den meisten regionalen Zollbüros

TIR-Garantieeinschränkungen in Russland sollen ausschließlich für Sibirien und Fernostregionen gelten Der Internationalen Straßentransport-Union (IRU) wurde mitgeteilt, dass alle russischen regionalen Zollstellen durch den Leiter der Zollbehörde (FCS) der Russischen Föderation, Herr Belyaninov, angewiesen wurden, dass die zusätzlichen Garantiemaßnahmen der FCS RF nur in den Zollämtern gelten, die "den sibirischen und fernöstlichen Zollabteilungen untergeordnet sind ". […]

Default Thumbnail

TIR-Garantieeinschränkungen in Russland sollen ausschließlich für Sibirien und Fernostregionen gelten

Der Internationalen Straßentransport-Union (IRU) wurde mitgeteilt, dass alle russischen regionalen Zollstellen durch den Leiter der Zollbehörde (FCS) der Russischen Föderation, Herr Belyaninov, angewiesen wurden, dass die zusätzlichen Garantiemaßnahmen der FCS RF nur in den Zollämtern gelten, die "den sibirischen und fernöstlichen Zollabteilungen untergeordnet sind ".
Die IRU setzt deshalb weiterhin auf TIR-Verfahren ohne Unterbrechung unter voller Berücksichtigung der TIR-Übereinkommen in allen anderen russischen Zollstellen. "Dennoch, können praktische Probleme nicht von heute auf morgen entlang der gesamten russischen Grenze ausgeschlossen werden", wird verlautbart.
Verkehrsunternehmen die nach, aus und durch Russland fahren, sollten daher die letzte Woche veröffentlichten IRU-Empfehlungen lesen und, falls erforderlich, verwenden, im Falle dass TIR Carnets illegal von einigen russischen Zollbeamten verweigert werden.
Die IRU hat praktische Empfehlungen vorbereitet, um sicherzustellen, dass Verkehrsunternehmen und Fahrer die TIR-Transporte nach Russland durchführen, ihre Rechte verteidigen können, wenn die illegale und unbegründete Entscheidung des Föderalen Zolldienstes der Russischen Föderation vom 4. Juli 2013, wie geplant am 14. September 2013 in Kraft tritt. Der TIR-Transport nach Russland sollte von allen Zollbeamten eingehalten werden, da die Bestimmungen des UN-TIR-Übereinkommen noch vollständig im Hoheitsgebiet der Russischen Föderation gelten.
 

Werbung