Rhenus, Prangl und Hafen Krems in gemeinsamer Mission

Rhenus Logistics Austria hat zwei mächtige Anlagenteile von Weiz ausgehend über den Mierka Donauhafen Krems bis zur Nordsee spediert

Rhenus, Prangl und Hafen Krems in gemeinsamer Mission

Rhenus Logistics Austria wurde von einem internationalen Technologiekonzern mit der Durchführung einer komplexen Logistikkette für den Transport von mächtigen Anlagebauteilen, bestehend aus Sondertransporten, Kranumschlägen und Transporten per Binnenschiff, in einen Nordseehafen beauftragt. Die Prangl Gesellschaft m.b.H. (Brunn am Gebirge) betreute dabei als Partner die Vorlaufarbeiten, bestehend aus Sondertransporten von Weiz in der Steiermark nach Niederösterreich sowie Kranumschlag im Mierka Donauhafen Krems.
Die Sondertransporte auf der Straße waren für zwei mächtige Anlagenbauteile erforderlich. Die Gesamtfahrzeugabmessungen mit einer Länge von 27 Meter, einer Breite von 6,80 Meter, einer Höhe von 4,50 Meter und einem Gesamtgewicht von 132 Tonnen sorgten dabei nicht nur bei den zahlreichen Zaungästen für einen mächtigen Anblick, sondern stellte auch die Experten von Prangl vor eine interessante Herausforderung. Besonders die Durchfahrt durch die teilweise engen Kurven im Stadtkern von Weiz sowie einige Baustellen im Autobahnbereich der A2 forderten auch den erfahrenen Chauffeuren ihr ganzes Können ab.
Aufgrund der akribischen Transportplanung im Vorfeld und der tatkräftigen Unterstützung der Prangl-Teams vor Ort konnten diese Herausforderungen aber bewältigt werden. Die beiden Sondertransporte trafen planmäßig nach circa siebenstündiger Fahrzeit im Konvoi im Mierka Donauhafen Krems ein.  Dort wurden die beiden Sondertransporte bereits von einem 220 Tonnen Teleskopkran erwartet, der die beiden Bauteile fachmännisch und unter größter Sorgfalt entlud.
Nach erfolgreicher Abwicklung der Vorlaufarbeiten wurden die mächtigen Bauteile schließlich zusammen mit weiteren Kollis, die bereits im Mierka Donauhafen Krems zwischengelagert wurden, von Rhenus Logistics mittels Binnenschiff termingerecht zum Nordseehafen transportiert.
www. mierka.com   www.prangl.at

Werbung