RCG transportiert Hoval-Kessel von Österreich nach China

Ein maßgeschneidertes Transportkonzept door-to-door bewog Hoval zum Umstieg auf die umweltfreundliche Schiene

RCG transportiert Hoval-Kessel von Österreich nach China

Mit einem maßgeschneiderten Logistikkonzept konnte die Rail Cargo Group die Firma Hoval von der Nutzung des Verkehrsträgers Schiene für einen Transportfall von Österreich nach China überzeugen. Die deutlich verkürzte Laufzeit, aber auch die hohe Umweltverträglichkeit – eine Maxime, der sich auch der Spezialist für Heiz- und Lüftungssysteme seit jeher verschrieben hat – waren ausschlaggebend für die Entscheidung, die Spezialkessel per Bahn nach China zu versenden. Bisher wurden die Transporte stets über den Seeweg abgewickelt.

Hoval zählt international zu den führenden Unternehmen für Raumklima-Lösungen. Das Traditionsunternehmen mit Stammsitz im liechtensteinischen Vaduz exportiert seine Heiz- und Lüftungssysteme weltweit in über 50 Länder. Zur Hoval Gruppe zählen 17 internationale Vertriebsniederlassungen, fünf Produktionsstätten in europäischen Ländern sowie eine in China.

Am Standort in Marchtrenk, dem Hauptsitz von Hoval Österreich, befindet sich die „Europalogistik“. Darüber hinaus erfolgt hier gemeinsam mit einer Partnergesellschaft die Produktion von Groß- und Dampfkesseln. Jüngst erhielt das Unternehmen einen Auftrag über die Fertigung von zwei Dampf- und vier Heizkesseln für eine Hotelanlage in Xi‘an, deren Versand nach China per Bahntransport erfolgte.

Die zwei je 5,5 Tonnen schweren Dampfkessel und die vier Heizkessel mit einem Gewicht von je 11 Tonnen wurden für ihre mehr als 12.000 Kilometer lange Reise in spezielle 40-Fuß-High-Cube-Container verladen. Danach ging es per Lkw zunächst zum Containerterminal nach München, wo die Behältnisse auf Güterwagen umgeladen wurden und die Bahnreise über Deutschland, Polen, Weißrussland, Russland und Kasachstan bis zu ihrem Zielterminal Chongqing in China angetreten haben.

Dort angekommen, wurden die sechs Spezialkessel den letzten Abschnitt bis zu ihrem Bestimmungsort mit dem Lkw transportiert und nach knapp 30 Tagen direkt bei der Hotelanlage im chinesischen Xi‘an zugestellt.

www.oebb.at

 

 

Werbung